Ist das schlimm?

Schwarzcore  22.06.2025, 08:44

Ich verstehe die Frage nicht. Geht es darum das Du Dich müde fühlst?

Jahwq 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 08:45

Nein, fühle mich unrealistisch. Meine Umgebung fühlt sich an wie ein Traum

Schwarzcore  22.06.2025, 08:48

Wie fühlt man sich unrealistisch?

Jahwq 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 08:49

Kann ich nicht richtig beschreiben, man fühlt sich einfach als wäre man nicht echt. Alles wie im Traum.

Schwarzcore  22.06.2025, 08:59

Hattest Du früher schon ähnliche Erfahrungen oder Probleme mit dem Wohlbefinden?

Jahwq 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 19:35

Ja, hatte das ab und zu mal für ein paar Minuten. Jetzt sind es aber schon 3 Tage.

3 Antworten

Dafür gibt es in der Theorie einen Fachbegriff aus der Psychologie. Aber eine online Selbstdiagnose ist meistens nicht der richtige Weg. Es gibt leider Menschen die dieses Gefühl wirklich lange, gar über Monate haben. Das ist meistens ein Schutzmechanismus den dein Gehirn ganz automatisch anwendet bei Trauma oder Überforderung. Zu viel scrollen am Handy, kann die Problematik häufig noch verstärken. Mir hat dabei neben der Therapie gut geholfen das Gefühl „anzunehmen“ - im Sinne von „ok, ich merke dass es da ist, aber ich muss nichts dagegen tun. Es ist komisch, aber es darf jetzt so sein“ und am besten alles ganz normal weiter machen, auch wenn es schwer ist. Dann löst sich das oft von selbst auf, du solltest aber dennoch vielleicht in einem professionellen Rahmen nach der Ursache suchen.

Schwarzcore  22.06.2025, 08:56

Wie heißt der psychologische Fachbegriff dafür?

sonnenschein616  22.06.2025, 09:09
@Schwarzcore

In der Regel ja, obwohl das auch oft eher ein weiteres Symptom beispielsweise einer Angststörung ist. Unser Gehirn ist so programmiert uns zu schützen. Und wenn ein Erlebnis als zu stark/mächtig/schlimm bewertet wird ist das eine Möglichkeit die unser Kopf hat. Durch ähnliche Erlebnisse oder ganz viel Stress kann dann dieser Mechanismus wieder getriggert werden und tritt ein, wenn die eigentliche Gefahr schon längst vorbei ist.

Schwarzcore  22.06.2025, 09:29
@sonnenschein616

Okay, Danke. Du hast bestimmt was heftiges erlebt das diese Störung bei Dir ausgelöst hat, cool das Du damit fertig geworden bist...Aber es kann doch auch sein das es keine traumatischen Auslöser dafür gibt glaube ich.

Hallo, ok so ging es mir auch früher ist dein zimmer verdunkelt ?

Was helfen, kann!

• Spazieren, gehen

• Öfters, rausgehen

• Fenster auf, machen

LG, viel glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber, Erfahrung! :(

Probiere Mal ganz kalt zu duschen für ein Schock so, dann wird's vllt besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychiatrie ist einfach mein neues Zuhause