Ist das schlau mit Notebook Garantie?

mit Begründung? weil ich seh da keinen nachteil, man bekommt dann einen neuen laptop der nicht abgenutzt ist und kann diesen dann weiter benutzen.

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ist keine gute Idee 89%
ist ne gute Idee 11%

4 Antworten

und dann wegen Garantie umtauschen

äh .... nein!

a) du hast nicht unbedingt Garantie, sondern vermutlich nur die gesetzliche Gewährleistung.

b) bei der gesetzlichen Gewährleistung hat der Händler (und auch der Hersteller) mehrmals die Möglichkeit zur Nachbesserung bevor ein Umtausch in Frage kommt.

c) falls wirklich eine Garantie zu dem Gerät vom Hersteller gewährt wurde, wird der Hersteller darüber entscheiden, ob das Gerät getauscht wird oder eine Reparatur durchgeführt wird.

Du kannst darauf spekulieren, dass du ein neues Gerät bekommst. Ob das aber eintritt, ist nicht deine Entscheidung.

FreshGrades
Fragesteller

Dann wird’s repariert auch gut oder?

ist keine gute Idee

1.Schlechtes Notebook:
Was ist, wenn es einfach daran liegt, dass dieses Notebook total schlecht ist? Dann verpasst du die 2 Wochen in denen du noch dein Geld hättest zurück fordern können.

2.Beweislastumkehr:
Das erste halbe Jahr hast du mehr Ansprüche/Rechte. In dieser Zeit muss der Händler nachweisen, dass der Mangel nicht von ihm/Hersteller kommt. Das ist natürlich schwierig und du kannst davon ausgehen, dass man dir da sehr entgegen kommt.

Je länger du aber damit wartest (spätestens nach einem halben Jahr), desto schwieriger wird die Inanspruchnahme. Du musst dann z.B. beweisen können, dass das mit dem Lautsprecher wirklich schon von Anfang an ein Problem war und nicht von dir bzw. unsachgemäßer Behandlung stammt.

3.Reperaturzeit:
Der Händler/Hersteller hat das Recht auf Nachbesserung - d.h. Reperatur. Je eher du das zurück sendest, desto eher wird er dir wahrscheinlich einfach ein Neugerät zuschicken. Je mehr Wochen ins Land gehen, wird er eher auf Reperatur gehen. Dabei wirst du wohl 6 bis 8 Wochen auch mal ohne Notebook leben müssen.

Fazit: Wäre es dir der Aufwand, die Mühen und dann noch das Risiko, dass es nicht so klappt wie du denkst wert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da bin ich unentschlossen, wenn das Problem damit behoben werden könnte, vielleicht, wenn nicht muss der Austausch nicht vollzogen werden.

Ich bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt als Mangel agesehen werden kann wenn es dér Technik zueigen ist und nicht graviedrend

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Die Garantie ist freiwillig. Folglich muss dir da gar nichts getauscht werden.

Der Hersteller kann da auch sagen: "Das ist kein Garantiefall. Zahlen sie mal Summe XY für die Reparatur."

Was nun die gesetzliche Gewährleistung angeht. Auch da hast du kein Recht auf Tausch. Das ist dem Händler überlassen.

Kann auch durchaus sein, dass der Händler den Laptop zur Reparatur schickt, und du dann deinen abgenutzten Laptop mit reparierten Lautsprechern wiederbekommst.

FreshGrades
Fragesteller

ist also eigentlich egal wann ich es mache

VictorVector  20.10.2022, 20:31
@FreshGrades

Nö. Wenn du den Online gekauft hast, und innerhalb von 14 Tagen zurück gibst, bekommst du dein Geld zurück, oder ein Ersatzgerät.

Nach den 14 Tagen, bzw. dem Rückgaberecht ist es dann Sache des Händlers.

Prinzipiell steht dem Händler zu 3 Mal nachzubessern.