Ist das Schimmel? Was muss ich tun?

4 Antworten

Das ist vermutlich Schimmel.

Theoretisch müssten in diesem Bereich erst einmal die Tapeten entfernt und der Untergrund bearbeitet werden.

Handelt es sich um eine Außenwand? Wenn ja, sollte geprüft werden, ob es sich um eine Wärmebrücke handelt, d.h. ist die Wand kalt/nass? Hier würde ich im Zweifel einen Experten zu Rate ziehen.

Handelt es sich um Innenwände, dann sollte nach der Schimmelbehandlung gewährleistet werden, dass in dem Bereich genug Luft zirkulieren kann.

Hier solltest Du dann nach einem anderen Platz für deinen Schreibtisch schauen.

Im Moment sieht es eher nach Wasserflecken aus, daraus kann aber Schimmel entstehen. Hatten wir auch schon im DG, als das Dach undicht war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das eine Außenecke? Sieht nach Schimmel aus. Wird der Raum gelüftet und beheizt?

Könnte auch aufsteigende Feuchtigkeit sein. Wasserflecken sind eher braun, Schimmel schwarz. Wenn die Wand feucht ist, abklären, woher die Feuchtigkeit kommt.

KiboSeishin
Fragesteller

Ist mein WG zimmer. Ich war jetzt länger nicht da, das Zimmer wurde somit nicht gelüftet, oder geheizt.

Laberlutz  02.01.2020, 17:48
@KiboSeishin

Dann scheint es erstmal nur oberflächlicher Schimmelbefall zu sein. Mit Schimmelentferner behandeln und abwaschen (gut lüften dabei). Dann wieder regelmäßig lüften und heizen.

oklein  02.01.2020, 17:53
@Laberlutz

ahhhh - und bitte RICHTIG lüften, also DURCHZUG durch das WG-Zimmer bis in den Flur - ja auch im Winter. Nur das Fenster aufmachen bringt sehr wenig, dauert lange und kühlt die Wände aus und ein gekipptes Fenster bringt sowieso exakt nichts.

Könnte Schimmel sein. Kann man mit Spiritus unschädlich machen und nächstens besser heizen und lüften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung