Ist das Schimmel in der Pflanze wegen Blut?

6 Antworten

Du hast organische Verbindungen (Blut) in die Pflanze geschüttet.

Nun hat der Verwesungsprozess begonnen.

Es wird bald anfangen zu stinken (wenn es das nicht schon tut).

Ich an deiner Stelle würde die Pflanze wegschmeißen, bevor sich gefährliche Bakterien bilden.

Alternativ kannst du die Pflanze raus in den Frost stellen, oder mit kochendem Wasser gießen, damit die Keime/Bakterien sterilisiert werden.

Jedenfalls steht es schlecht um die Pflanze. Ich denke nicht, dass die sich noch erholt.

HollyxHim
Fragesteller

Okay ich dachte das wäre gut für die Pflanze weil da ja auch Nährstoffe im Blut sind

heidemarie510  28.01.2023, 12:11
@HollyxHim

Nicht alles ist für jeden gut.🤦Du könntest dann ja dein eigenes Blut selbst auflecken, wäre das was?

sxmidxx  28.01.2023, 19:01

Bitte nicht in den Frost und auch nicht mit kochendem Wasser gießen!!! Zimmerpflanzen erfrieren bei den aktuellen Außentemperaturen und ihre Blätter & Wurzeln können können genauso verbrüht werden wie der menschliche Körper auch. Einfach nur umpflanzen hilft, es ist vermutlich nur die Erde die schimmelt.

MiXXXery  28.01.2023, 20:54
@sxmidxx
Zimmerpflanzen erfrieren bei den aktuellen Außentemperaturen

Sie könnte noch ein wenig Frostschutzmittel in die Pflanze schütten xD

Finds tatsächlich erschreckend wie viele hier so eskalieren...klar es ist absolut fragwürdig weshalb man Blut in ne Zimmerpflanze schüttet (ich versteh den Sinn dahinter irgendwie nicht?) aber man muss ja nicht gleich so über reagieren lol

Wirf deine Pflanze deswegen nicht weg, meine Pflanzenerde hat an der Oberfläche auch mal geschimmelt (Lag an der falschen Erde).

Ich würde dir raten die schimmelnde Stelle abzutragen oder am Besten die Pflanze komplett umzutopfen Bzw. raus aus dem Topf, Wurzelballen ausschütteln, gesamte Erde wegschmeißen (weil der Schimmel vielleicht auch tiefer drin sitzt), Topf heiß ausspülen und die Pflanze mit frischer Erde wieder in den gleichen Topf einpflanzen.

HollyxHim
Fragesteller

Ich dachte das wäre gut für die Pflanze weil Nährstoffe im Blut sind

Körperausscheidungen (z. Bsp. Fäkalien von Stallvieh) werden ja tatsächlich als Dünger verwendet.
Aber diese Ausscheidungen müssen vorher lange genug abgelagert sein - in Güllegruben, Misthaufen.
Frische Ausscheidungen sind noch zu scharf und haben daher eine verätzende Wirkung.
Man sieht das z Bsp. bei der Hühnerhaltung im Freien. Hühnerdung ist ein sehr guter Wirtschaftsdünger, aber nicht, solange er noch frisch ist. Da, wo die Hühner lange genug hingekotet haben, wächst alsbald kein Grashalm mehr.
Wenn Hunde an Straßenbüsche pinkeln, werden die angepinkelten Pflanzenteile irgendwann auch braun.
Obwohl also nun Menstrationsblut als Dünger grundsätzlich biologisch funktioniert,
sollte man es nicht frisch anwenden.

Ansonsten ist diese Art, Pflanzen zu düngen, für mich Kulturbolschewismus.

HollyxHim
Fragesteller

Also kann ich das machen wenn ich das Blut länger aufbewahrt habe ?

gadus  28.01.2023, 16:01
@HollyxHim

Kauf dir Blutpulver, das ist hygienischer. LG gadus

Graystorm  28.01.2023, 18:34

Bring die doch nicht noch auf dumme Ideen

Ich würde keine Zimmerpflanzen mit unverarbeitetn organischen Stoffen düngen - draussen mag sowas angehen ( Blutmehl ist ein Dünger) , aber den Verwesungsprozess im Zimmer mit all den nötigen kleinen und nicht ganz so kleinen beteiligten Lebewesen brauche ich dann doch nicht.

Spül die Pflanze gründlich durch.

Das Foto und dein Text machen mir Sorgen.

Gehe bitte schnellstens zum Arzt - nicht, dass du krank bist und die Pflanze angesteckt hast.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen