Ist das Schießen in ein Holzbein Körperverletzung oder Sachbeschädigung?

61 Antworten

wenn du weist das die Person ein Holzbein trägt wird es Sachbeschädigung sein. Weist du es nicht und du willst Ihm in sein Bein Schießen und da ist nen Holzbein ist es versuchte Körperverletzung. So seh ich das zumindest.

Wirklich Interressante Frage!

Da das Holzbein nicht Teil deines Körpers ist, wäre es Sachbeschädigung.

Aber auch versuchte Körperverletzung da er versuchte dich anzuschießen.

Aber was wäre wenn Person A absichtlich auf das Holzbein schiesst und nicht versucht Person B zu töten/verletzen? o.o

0

Die Frage ist, wie hier ja schon diskutiert wurde, auf was sich der Vorsatz des Täters richtet. Da kommen versuchte Tötungsdelikte in Betracht sowie eine vollendete Sachbeschädigung. Fahrlässige Sachbeschädigung ist allerdings nicht strafbar. Implantate etc. werden mit der Einbringung in den Körper Teil dessen und verlieren ihren Sachcharakter. Für ein Holzbein dürfte das aber eigentlich nicht gelten.

Was möchtest Du wissen?