Ist das Recht des Stärkeren nicht letztendlich auch eine Verfassung?

2 Antworten

Nein, es ist das Gegenteil! Eine vernüntige Verfassung verhilft allen Menschen zu gleichen Grundrechten! In einer Demokratie herschen nicht die Stärksten oder die Reichsten, sondern bei der Wahl zählt jede Stimme gleich viel!

Im Volk ist aber jeder gleich viel wert (Theoretisch). Beim Recht des Stärkeren geht es darum, dass manche über anderen stehen. Wenn alle Macht vom Volk ausgeht, und die Macht dort gleich verteilt ist, dann steht niemand über jemand anderem. Also nein, nicht das gleiche.