Ist das rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein nicht rassistisch 75%
Ja rassistisch 25%

8 Antworten

Kann man nicht sagen: Es kommt auf die ABSICHT und die "Hintergedanken" des Sprechers an.

Ich selber spreche allerdings NIE gebrochenes Deutsch mit Ausländern - schon aus pädagogischen Gründen.

Nein nicht rassistisch

Vielleicht wäre dass gar nicht nötig gewesen, weil es die Person auch so verstanden hätte, aber rassistisch ist das nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Nein nicht rassistisch

Es ist manchmal wirklich verständlicher für die auf diese Weise fragestellende Person, sich im Infinitiv und mit eindeutigen Begriffen auszudrücken.

Bei meinen R einigungskräften, die kaum deutsch kennen, handhabe ich das auch so.

Beispiel:

"Sie müssen da nicht reinigen, ich habe das vorhin schon selbst erledigt"

Da kommt dann teils:

"Kollege warten, ich nix deutsch gut"

Dann sagen ich:

"Hier putzen fertig "

Das wird allermeist verstanden.

Natürlich lasse ich immer wieder kleine Übungssätze grammatikalisch richtig einfließen.

Beispiel:

Ich werde gefragt:

"Wo Schlüssel ?"

Und ich antworte überlegend:

"Wo ist der Schlüssel ?

Na da schauen wir doch mal, ah !

"Hier ist der Schlüssel"

Nein nicht rassistisch

Ich würde es nicht als rassistisch einstufen, aber es ist dumm.

Versuche einfacher zu sprechen. Verwende kürzere Sätze. Keine Szene-Sprache, keine Fachsprache, keine Jugendsprache,

Nein nicht rassistisch

Dann ist das vielleicht ein klein wenig unhöflich/respektlos, aber das Riesenfass "Rassismus" muss man ja nicht bei jedem Scheiß aufmachen - obwohl das einige hierzulande ganz gerne tun.