Ist das rassistisch?
Ich habe mal mit zwei alten Menschen geredet.
Die sagten, dass ich voll gut Deutsch kann.
Danach fragten die, wie lange ich schon hier bin.
Ich sagte: Ich bin hier geboren.
12 Antworten
Kommt drauf an, wie "empfindlich" du bist. Wir als User können natürlich nicht beurteilen, weshalb die Personen darauf kommen, dass du nicht in Deutschland geboren sein könntest.
Möglicherweise steckt irgendein kleines Vorurteil drin, aber es gibt deutlich schlimmere Momente.
Ich würde vermuten, dass deine Aussprache erkennen läßt, dass du einen Hintergrund ausserhalb Deutschlands hast. Wenn bei euch zu Hause z.B. auch noch eine andere Sprache gesprochen wird, ist es gut möglich, dass ein Akzent auf dich abgefärbt hat.
Da ist nichts rassistisches dran. Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, wenn das so ist. Es ist sogar so, wenn ich längere Zeit zum Beispiel mit Indern zu tun habe, dann spreche ich englisch mit einem indischen Akzent! 👍😂
Ich frage auch gerne mal, wo Leute herkommen, weil es mich interessiert. Ich bin ja positiv gegenüber allen Ländern und Völkern eingestellt und von daher können meine Fragen diesbezüglich gar nicht rassistisch sein. Und ich finde es sehr schade, dass so viel gleich mit Rassismus in Verbindung gebracht wird.
Ich bin selber schon älter und stamme aus einer Zeit wo an den Türklingeln z.B. die Namen Schmidt, Müller und Hofmann standen. Auch ich habe schon den einen oder anderen gefragt wo er herkommt, allerdings mehr die Erwachsenen. Ich persönlich habe dies nie mit rassistischen Hintergedanken gemacht, sondern war wirklich interessiert.
Heutzutage sind zwar viele hier geboren, auch eingebürgert, doch manche sehen trotzdem noch fremdländisch aus. Auch gibt es Namen die hören sich fremdländisch an und das man da mal fragt wo kommt denn ursprünglich ihre Familie her, dies ist weder rassistisch noch hat das mit geringen Horizont zu tunen.
Ich selbst war oft im Ausland und da wurde ich auch oft gefragt wo ich herkomme, da ich mehr mongolischen Gesichtszüge habe. Auch meine Mutti wurde nie als "typische Deutsche" angesehen, denn sie sah/sieht sehr asiatisch aus.
Es hängt von deiner ansichtsweise ab und es sind ALTE leute und die kennen eben nur ein deutsches deutschland wie es damals war.
Das ist mir früher auch ab und an passiert, ich wurde auch immer wieder für einen besonders gut integrierten Russlanddeutschen gehalten, obwohl ich mit Russland nicht das Geringste zu tun habe. Und ja, es waren in der Hauptsache ältere Leute, die oft einen sehr geringen Horizont hatten, nicht sehr gebildet waren und nie großartig aus ihrer Heimat raus gekommen sind. Es kommt immer drauf an, wie man es selber empfindet; ich habe es damals nicht als beleidigend oder rassistisch empfunden, sondern auf die Unkenntnis der Leute und die Dumpfheit der Mentalität in meiner Heimat bezogen und mir gedacht ... die sind halt so, die ändert man in ihrer Denkweise nicht mehr & sollte so was nicht persönlich nehmen :-/