War Nietzsche rassistisch?

6 Antworten

Nietzsches Übermensch ist nicht als rassistisch zu verstehen, er wurde durch den Herrenmensch der Nazis durch den Dreck gezogen.

Meine Interpretation des Übermenschen:

Vor ein paar Jahren war ich in einem Hotel abgestiegen, in dem auch die französische Frauen-Handballnationalmanschaft zu Gast war.

Eine Anhäufung von anatomischer Perfektion, wie ich sie vorher (und nachher) nicht mehr erlebt habe. Aber es war nicht nur das Äußere: sie haben auch innere Überlegenheit, Stärke, Selbstbewusstsein und Selbstwert ausgestrahlt - und das auf eine absolut sympathische und positive Weise. Völlig Unabhängigkeit von ihrer ethnischen Herkunft.

Ich habe mich irgendwie gefühlt, wie sich damals Neandertaler gefühlt haben könnten, als sie dem Homo Sapiens begegnet sind: Das wars dann für uns - aber die eine da finde ich interessant. Wenn ich die anspreche, bekomme ich evtl noch ein paar Prozent von uns unter😉

Ich hatte keinerlei Verbitterung oder Neid bei diesem Erlebnis, sondern Anerkennung und Bewunderung.

Eher nein, wohl eher war er Realist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein realist. Ansonsten kannst du gerne zitieren wo er auch nur eine dieser Kategorisierungen auf die Ethnien bezogen hat.

Ja, nach heutigen Maßstäben gemessen war er das sicher. Allerdings war die Sichtweise auf solche Themen eine ganz andere. Von daher ist das schwer vergleichbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Nein. Nietzsches "Übermensch" definiert sich durch Fähigkeiten und nicht durch irgendwelche körperlichen Merkmale, Ethnie, Kultur oder ähnliches. Das hat nichts mit der Idee des Herrenmenschen und der Rassentheorie zu tun.