Ist das Rad so korrekt angebracht?

RedPanther  09.10.2023, 14:11

Was bereitet dir denn Unsicherheiten?

EliPin2007
Fragesteller

Mir ging es um die Ausrichtung vom Hebel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist ja so ein Hebel, da steht close drauf. Das ist Englisch. Es heißt, dass zwischen den Hebel und diesen silbernen Ring, den man dahinter sieht, noch ein Kloß gehört, ein Bremskloß.

Der Hebel muss zwar nicht zwingend in dieser Position stehen, aber dies ist die Position in die er meistens gebracht wird weil er dort am Wenigsten stört und sich gleichzeitig gut öffnen und schließen lässt.

Wichtig ist aber auch dass er die richtige Vorspannung hat, d.h. weder zu hart angeknallt ist noch zu wenig angezogen ist.

Die richtige Vorspannung wird in geöffnetem Hebelzustand durch Drehen der Gegenmutter auf der anderen Seite eingestellt.

Als Anhaltspunkt kann gelten, dass der Spannhebel beim Festziehen auf den letzten Millimetern des Hebelwegs wieder spürbar leichter gehen muss (eine Funktion des Exzentermechanismus, wodurch der Schnellspanner selbsthaltend wird).

wenn der Spanner nicht zu leicht zu schliessen war dann ja