Ist das Pflaster noch zulässig?

3 Antworten

Hallo Corinna2179,

Rechnung ist natürlich vorhanden und wir haben die Platten besorgt,

Dann dürfte der Verleger außen vor sein, sicher hätte er das beim legen merken müssen/können, er hat aber nur das verlegt was Du besorgt hast!

Du wirst Dich also mit dem Hersteller/Lieferanten auseinandersetzen müssen und den Austausch selbst bezahlen, wenn es der Hersteller nicht übernimmt.

Ist meine Bitte verständlich oder zählt das zu normalen Abweichungen und ich muss das so hinnehmen?

Ja, mich würde das auch stören.

Wird das noch besser mit der Zeit?

Ja durch Schmutz, Verwitterung und Abrieb, das dauert aber ewig!

Corinna2179
Fragesteller

Der Verleger ist nicht Schuld, das ist mir klar und ich war beim Verlegen dabei und es war im trockenen Zustand absolut nicht möglich Unterschiede zu sehen. Mit dem Hersteller habe ich Kontakt aufgenommen und hoffe auf ein Entgegenkommen, weil dann hätte man zumindest verschiedene Chargen Nummern angeben müssen, was nicht der Fall war.

Norina1603  19.03.2024, 11:16
@Corinna2179

Nach den paar Steinen handelt es sich bestimmt um keine ganze Palette, so dass die Chargen Nummern eine Rolle spielen, aber warte einmal ab, was der Hersteller sagt.

Corinna2179
Fragesteller
@Norina1603

Das sind nicht ein paar Steine.. weiter vorne ist nochmal ein weiterer großer Fleck. Das könnte schon eine Palette sein.. aber ja ich warte jetzt einfach auf die Hersteller Rückmeldung

Für mich sieht es nach verschiedenen Platten aus. Als wenn sich da im Werk hellere Platten dazwischen gemogelt haben. Verpackungsfehler oder wie auch immer.

Wenn das beim Verlegen nicht aufgefallen ist...und erst jetzt....ich würde das auf jeden Fall reklamieren im Rahmen der Gewährleistung. Die Firma hat ein Recht auf Nachbesserung, bevor du Preisnachlaß oder sonstwas aushandelst.

Mich würde es auch stören, diese unterschiedlichen Platten. Dafür war es dann doch zu kostspielig, als sich das nun viele Jahre ansehen zu müssen.

War doch hoffentlich ein Fachbetrieb und keine Alleskönner-Firma?

Hast du eine Rechnung?

WER hat die Platten besorgt? Ihr selber oder die Verlegefirma?

Corinna2179
Fragesteller

Danke für die umfangreiche Antwort. Ja wir finden auch , man zahlt so viel Geld dann sollte das anständig gemacht werden. Ich kann mir auch fast nicht vorstellen dass der Farbunterschied so hoch sein darf.. würde von einem Fachbetrieb übernommen. Rechnung ist natürlich vorhanden und wir haben die Platten besorgt, denke aber nicht dass das viel Unterschied macht. Ich hoffe sehr, dass es womöglich ausgetauscht wird, wäre mir auch deutlich lieber wie ein Preisnachlass. Viele meinen "ach das wird bestimmt noch gleicher mit der Witterung" etc. aber das wage ich bei diesem extremen Unterschied zu bezweifeln. Es ist ein sehr bekannter Plattenhersteller, daher hoffe ich sehr auf Kulanz

"wir haben die Platten besorgt" heißt:
Ihr müsst beim Händler reklamieren. Der muss den Austausch vornehmen.

Die verlegende Fachfirma kann nichts dafür, wenn beim Verlegen kein Unterschied sichtbar war. Es sei denn, die Platten sind an Ober- und Unterseite unterschiedlich gefärbt und die betreffenden Platten wurden lediglich falsch herum gelegt.

Corinna2179
Fragesteller

Ich habe auch nicht gesagt, dass die verlegende Firma Schuld ist. Das ist mir völlig klar und meine Frage war eben, ob ihr auch so wie ich gerade überlege beim Hersteller anfragen würdet