Ist das persönlicher?

4 Antworten

Du hast auf alle Fälle erst mal Recht, mit" wie geht es dir" beginnt man oft einen Smalltalk. "Wie fühlst du dich" klingt schon interessierter, ich finde jedoch es muss zur Situation passen.

sees9991
Fragesteller

Was meinst du mit "es muss zur Situation passen"? Wann passt es nicht?

anonym08158  03.07.2023, 18:30
@sees9991

z.b. wenn sie gerade frisch getrennt ist, wäre nach Gefühle zu fragen sicher unangemessen, es ist ja umgangssprachlich ein zweideutigiges Wort

UlrikeG66  03.07.2023, 18:48

Wenn Du den Eindruck hast, Dein Gegenüber fühlt sich nicht so gut, könntest Du das so sagen. Da klingt „Wie geht‘s Dir“ abgedroschen und fehl am Platz

"Wie fühlst Du Dich" klingt teilnehmender. Sagt man aber meistens nur dann, wenn man weiss, dass der andere sich davor nicht gut gefühlt hat.

Denn sonst könnten Gegenfragen kommen wie z.B.: "Wieso sollte ich mich nicht gut fühlen?".

Man kann ja auch einfach nachdem man gefragt hat und die Standart Antwort kommt "gut" nochmal fragen oder fragen wieso es einem gut geht

lg