Ist das nur ein Stein?

myotis  02.07.2023, 10:56

Kannst du was zur Geologie und zum Fundort sagen? Liegt er z. B. im Bereich alter Gewerbebetriebe oder von alten Eisenbahnstrecken?

ThomasG1972
Fragesteller

Fundorte ist ein kleiner Feldweg oder kleiner Waldweg

Industrie/Gewerbegebiet oder oder Eisenbahnstrecken gibt es aber nicht direkt in der Nähe

4 Antworten

Da hat jemand Schlacken bzw. Erzreste (aus seiner "Sammlung") entsorgt. In der Gegend von Magdeburg kommt sowas nicht -natürlich entstanden- vor.

mineralixx  02.07.2023, 13:14

Schlacken (z.B. aus dem Mansfelder Revier oder von Barby) wurden früher oft zur Wegebefestigung verwendet.

sieht am ehesten nach Schlacke aus, z.B. Reste aus der Metallverhüttung. Theoretisch kann sowas auch durch Vulkanismus entstehen, kenne es aber nicht aus D in dieser Art.

Woher ich das weiß:Hobby

Das hat da jemand (westl. von Magdeburg) weggeworfen, denn solche Gesteine/Erze kommen in dem Bördegebiet nicht vor. Nach den Fotos sieht es aus wie Schlacke mit Resten des sulfidischen Ausgangsmaterials, des Erzes. Könnte ursprünglich aus dem Bereich von Hettstedt stammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zu deiner Ergänzung Waldweg: naja dann kann es eingebrachtes Wegebaumaterial sein und das kann sonstwoher kommen...

...gerade Schlackereste und/oder Abbauabraum (z. B. aus erzabbau) wurden da früher sicher gerne mit entsorgt...