Ist das normal GEZ will Rundfunkgebühren um 58 Cent (!) erhöhen und alle verhalten sich so als ob die Welt untergeht?

9 Antworten

Es geht nicht um die 0,58€.

Der Rundfunkbeitrag sollte eigentlich zur Gewährleistung einer Grundversorgung sein. Stattdessen ist er zu einer Zwangsabgabe verkommen, die genutzt wird um eine kleine elitäre Gruppe an Personen zu bereichern.

Die Sender bekommen schon Milliarden und wollen immer und immer mehr. Man müsste deren Budget endlich radikal kürzen. Und wenn der Laden nicht reformierbar ist muss man ihn halt dich machen und durch etwas neues ersetzen, wie es in der Wirtschaft auch passieren würde.

Grundsätzlich scheint das ja ein Klacks zu sein.

Im Besonderen empfinde ich den Rundfunkbeitrag zu hoch.

Der wird ja nicht benötigt, um eine gute Grundversorgung zu gewährleisten, sondern um die exorbitant hohen Pensionsansprüche zu decken. Aus meiner Zeit in Mainz weiß ich um einige Gehaltsstufen beim ZDF und den daraus resultierenden Pensionsansprüchen. Da leckt sich jeder Angestellte aus der freien Wirtschaft die Finger nach.

Das liegt daran, weil man daraus eine Art politischen Preis gemacht hat seitens AfD, CDU und FDP. Nach deren Vorstellung darf der Rundfunkbeitrag trotz enormer Inflation nach 4 Jahren nicht steigen, weil ihnen damit vermeintlich Wählerstimmen zufließen. Das sind zum Teil die gleichen Parteien, die in den jeweiligen Ländern die Aufgaben des ör Rundfunks in dem existierenden Umfang gesetzlich festgelegt haben und die Sachverständigen eingesetzt haben, die jetzt die Erhöhung als unabdingbar notwendig empfohlen haben.

Beim letzten Mal in 2020 hatte Sachsen-Anhalt der Erhöhung nicht zugestimmt, wurde aber 2021 vom BVERFG korrigiert. Ob sich die Rundfunkanstalten dieses Mal trauen, quasi alle Länder beim BVERFG zu verklagen, ist fraglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Gebührenerhöhung gerechtfertigt ist, regt sich niemand auf.

Nichts von mitbekommen.