Ist das normal für eine Dachgeschoss -Wohnung?

4 Antworten

Ich wohne im 2. Stock und habe bereits 27 Grad, hatte auch schon 35. Im DG ist es natürlich noch heisser, aber man sollte nicht glauben, dass es in den unteren Stockwerken - ausser EG - so viel kühler ist.

Nein. In deiner Wohnung ist es so gesehen mit 28° C noch zu kalt. Bei dauerhaften 32° C draußen sollten die Temperaturen in einer Dachgeschosswohnung locker um die 35 ° C erreichen. Viel Spass beim Schwitzen.

Es ist normal, wenn es an Isolierung fehlt. Eine Jalousie ist zu diesem Zweck nicht sonderlich geeignet. Sie schützt lediglich vor Lichteinfall .

Ich halte es durchaus für plausibel, dass es im Sommer in einer Dachgeschosswohnung 28°C warm werden kann, wenn draußen 32°C herrschen. Eher noch sollte man meinen, dass es in der Wohnung (sonnenseitig) mindestens so heiß ist wie draußen.

Ein bisschen hilft es, in den kühlsten Nachtstunden mehrere Stunden lang zu lüften. Dann das Fenster wieder schließen und Rollo runterziehen.