Ist das normal, dass sich die Freundin des Bruders einnistet?

9 Antworten

Ich glaube nicht, dass die Freundin sich einfach so bei euch "eingenistet" hat. Dein Bruder wird sie eingeladen und ihr diese Wochenendbesuche vorgeschlagen haben. Er wird sich freuen, wenn sie über mehrere Tage bei euch ist.

Du darfst die Schuld also nicht auf die Freundin schieben und ihr Vorwürfe machen, weil du mit deinen eigenen Problemen nicht fertig wirst. Das ist unfair der Freundin gegenüber.

Arbeite an dir selbst und dir wird es besser gehen! Gehe häufiger aus deinem Zimmer und suche ganz bewußt den Kontakt zu ihr. Dann werdet ihr vertrauter miteinander und du wirst deine Angst allmählich verlieren.

Merlinlover
Fragesteller

Ganz sicherlich habe ich die Schuld nicht auf sie geschoben. Mir ist bewusst, dass sie nicht alleine die Schuls trägt. Das Ding ist, das sie meistens unangemeldet kommt. Mein Bruder arbeitet und kann dann auch nicht immer 100% für sie da sein, was ich echt doof von ihm finde. Er kann einfach nicht die Initiatibe ergreifen und vorschlagen zu ihr zu gehen. Das mit dem rausgehen ist nicht einfach. Eine Sozialephobie fordert Konfrontation unter Ärtzlichen bzw. Psychologischen Aufsicht, da sonst einiges schief gehen kann. Wenn man sich in disen Situationen dann auch noch falsch verhält, kann es einem wieder Schritte zurück werfen.

Danke viel mals für die Tipps, ich werde versuchen, mich zurück zu nehmen :)

Mignon5  19.11.2020, 12:38
@Merlinlover
Eine Sozialephobie fordert Konfrontation unter Ärtzlichen bzw. Psychologischen Aufsicht, da sonst einiges schief gehen kann. Wenn man sich in disen Situationen dann auch noch falsch verhält, kann es einem wieder Schritte zurück werfen.

Das ist sicherlich richtig. Aber dennoch mußt DU an dir arbeiten und die Angelegenheit vielleicht mal mit deinem Therapeuten besprechen. Wenn du nichts unternimmst, wird sich auch nichts ändern können. Ich glaube, du suchst hier wieder einen Grund, um im Zimmer bleiben zu können und deine Phobie "pflegen zu können" (ist nicht böse gemeint!).

Wenn dein Bruder noch nicht zu Hause ist, wenn sie kommt, dann biete ihr ein Getränk an, setze dich zu ihr, unterhalte dich mit ihr! Versuche es wenigstens mal!

Dann lern sie doch besser kennen und als Teil der Familie zu beachten. Außerdem werdet ihr doch sicherlich Türen haben das Badezimmer abschließen können.

Hey, kann dich da ein bisschen verstehen.

Leider wirst du nichts dagegen tun können, dass sie oft bei euch ist.

Besser wäre, du versuchst an deiner Phobie zu arbeiten, um dich nicht selbst weiterhin damit einzuschränken und dir das Leben schwer zu machen.

Ja, das ist normal. Partner der Geschwister gehören irgendwann zur Familie dazu.

Du musst mit deiner Familie reden. Erst dann können sie auf dich eingehen. Dass die Freundin nicht mehr kommt, wäre der falsche Weg, aber dass du lernst mit deinen Ängsten umzugehen, wäre sinnvoll.

Du hast ein Leben, und zwar genau deines. Wenn du dich als Kind verkriechst, wirst du nie aus dem Elternhaus rauskommen. Dann würdest du aber sehr viele tolle Dinge verpassen. Deshalb ist der Konflikt mit der Freundin deines Bruders genau das, was du jetzt zum Lernen brauchst. Ausweichen bringt dich nicht weiter, sondern stelle dich dem Problem. Wenn es dir sehr schwer fällt, sprich mit einem Psychologen darüber und nimm jede Hilfe mit, die du bekommen kannst.

Du musst mit der Familie reden. Unsereiner kann dir da nicht helfen.