Ist das normal, dass die Ampel nur etwa 4 Sekunden von rot auf grün geht und dann sofort wieder auf rot?

7 Antworten

Auf stark befahrenen Straßen befindet sich schon weit vor der Ampel eine Kontaktschleife in der Fahrbahn oder auf andere Weise wird dort der Verkehrsfluss überwacht.

Damit es auf dieser Straße nicht zu längeren Staus kommt, wird automatisch die Grünphase der anderen Straßen verkürzt.

Sollte es wirklich ein Defekt an der Ampel sein, hätte man das entweder schon der zuständigen Behörde mitgeteilt oder es wäre bei der turnusmäßigen Überprüfung der Ampel aufgefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

5 Sekunden grün finde ich zu wenig.

adler1234  05.05.2023, 10:34

Da hat er auch bestimmt bissel übertrieben

peter9898
Fragesteller
@adler1234

Nee, gar nicht. Die war buchstäblich nicht länger als 4-5 Sekunden auf grün und sprang sofort wieder auf rot.

Die Grünphasen an Ampeln haben für die Verkehrsteilnehmer verschiedene Bedeutungen. Für Autofahrer ist das ja den Meisten bekannt. Bei Fußgängerampeln sieht die Sache etwas anders aus. Wenn nach der meist kurzen Grünphase die Ampel wieder auf "Ror" springt, heißt es, die Fahrbahn darf nicht mehr betreten werden. Auto's haben dann noch eine Weile rot, damit die Fußgänger die Fahrbahn auch wieder verlassen können. Sie müssen weder rennen oder um ihr Leben fürchten. Am schlimmsten ist es, wenn zumeist ältere Leute kehrt machen, weil schon Rot ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Stimmt was mit der Ampel nicht oder ist das normal so?

Wird wohl so geschalten sein, da die Querrichtung (zu deiner Zeit) eine höhere Priorität hat. Defekt wird das nicht sein.

In unserer Stadt haben viele Ampeln eine Funksteuerung, die von den Bussen ausgelöst wird, um diese im Straßenverkehr zu bevorzugen.

Da gibt es dann solche kurzen Grünphasen - könnte bei Dir auch so sein.