Ist das normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dabei handelt es sich um die sog. Kältediurese (Diurese = Harnproduktion des Körpers). Ein ganz natürlicher Reflex des Körpers bei Kälte ist, das Blut in die Körpermitte zu pumpen, um die wichtigsten Organe relativ warm zu halten. Deshalb ist das Kälteempfinden auch in den Zehen und Fingern immer stark. Dies erhöht allerdings genauso den Blutdruck, was dem Körper wiederum signalisiert, überflüssige Körperflüssigkeit loszuwerden. Das Ergebnis: Harndrang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SturerEsel  04.06.2022, 21:16

Danke für die Erklärung.

Je mehr Flüssigkeit der Körper in sich hat, umso kühler ist er. Wenn Du im Winter Deinem Körper z.B. mehrere Stunden keine Flüssigkeit zuführst, wirst Du merken, dass es Dir warm ist. In dem Moment wo Du trinkst, wird es kühl.

Deshalb auch die Empfehlung viel zu trinken, wenn es Sommer ist, damit es sich in Dir kühl anfühlt.

Bei mir m/19 ist das nicht so, aber das kann bei einigen Menschen vorkommen.

Geht mir auch so. Übrigens auch im Sommer. Wir sind also schonmal zwei. 😄