Ist das normal?
Also ich bin Heute Boxen gegangen und das zum ersten Mal. Dann hat mich jemand gefragt ob ich sparring gegen ihn machen will ich habe "ja" gesagt. Aber das ding er Trainiert seit einem Jahr und ich bin das erstmal Dort. Also wir haben das gemacht ich hatte keine Deckung nix ich wusste nix. Also habe ich auch sozusagen verloren und Ich hatte schon Angst da zu stehen muss ich sagen. ABER ich bin auch fast umgefallen.
Jetzt habe ich ihgendwie ein bisschen Angst vor Boxen. Und generell das hinzugehen
6 Antworten
Das ist absolut normal und normalerweise macht man beim ersten Training kein Sparring, sag den Leuten immer, dass du noch komplett neu bist. Gib dem ganzen ne Chance und fang mit Sparring an, wenn du dich bereit fühlst.
Hi
Ich mache seit fast 11 Jahren Sanda Kickboxing. Dabei hat man zu Beginn ziemlich Angst weil man sich einfach nicht gewohnt ist. Mit der Zeit legt es sich aber und du kassierst auch gar nicht mehr so viele Schläge. Zudem merkst du dass es in einem Kampf aufgrund von hoher Adrenalinausschüttung gar nicht so doll schmerzt wenn man einen Treffer bekommt.
LG
In einem seriösen Verein sagt der Trainer ab wann du gegen wen Sparring machst.
Sowas passiert nicht beim ersten Mal. Somit verheizt man nämlich unter Garantie eventuelle Talente.
So ist das, wenn man sich einen Sport aussucht, bei dem es darum geht sich gegenseitig auf die Nuss zu hauen.
Tja, da hat dein Trainer versagt.
Wieso wissen seine Schützlinge nicht, dass man Neue nicht verprügelt?
Sparring bedeutet Übungskampf - also Du sollst da Feinheiten lernen. Das ist kein Wettkampf. Der Partner wird dosiert gefordert - natürlich angepasst an seine bisherige Erfahrungen.
Du bist neu, hast keine Erfahrung. Was soll da ein sparring bringen? Du brauchst doch noch "das Grobe". Ein normaler Trainer weiß das und er kennt auch seine anderen Schützlinge und weiß, wie die ticken. Natürlich hätte er dazwischen gehen müssen.
Na sicher musstest Du "ja" sagen. Du willst als Neuer natürlich niemanden vor den Kopf stoßen. Das hat dein Partner ausgenutzt.
Geh noch ein weiteres Mal hin. Lehne sparring ab, wenn Dich wieder einer fragt und rede mit dem Trainer. Lass Dir erklären, wie er Dir das Boxen beibringen möchte. Frag ihn, wann sparring angebracht ist. Nach dem Training gehst Du mit seinen Antworten wieder nach Hause.
Dort überlegst Du Dir in Ruhe, ob Du Lust hast genau dort weiter zu trainieren.
Der Trainer hat seinen eigenen Stil und der muss nicht zu Dir passen. Ich würde auch nicht überall trainieren wollen. Am Trainer kannst Du nichts ändern...sein Boxverein, seine Regeln...aber Du kannst auch woanders trainieren...oder auch etwas Anderes als Boxen.
😂Diese Frage habe ich einfach so gestellt!!!
Ich muss meine Antwort korrigieren, da ich jetzt erst deine vorherige Frage gelesen habe. Sie stammt auch von heute
Zitat deiner vorherigen Frage:
Du warst also gar nicht das erste Mal im Verein, denn sonst hättest Du nicht "deine Trainer" ständig nach sparring (Du meinst wahrscheinlich tatsächlich Wettkämpfe) fragen können...zumindest stimmt da irgendwas nicht...
Anscheinend hast Du wohl in deinem neuen Verein genauso geprahlt, wie in deiner vorherigen Frage. Dann wundert mich nichts...😉