Ist das noch in der Toleranz? (Fliesenleger)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht ob die Frage noch aktuell ist aber: Ist der Herr überhaupt gelernter Fliesenleger? Den Bildern nach gehe ich davon aus dass dem nicht so ist und er die schnelle Antwort "liegt in der Toleranz" einfach mal irgendwo aufgeschnappt hat. Wie Sweni schon schrieb, kein gelernter Fliesenleger verlegt Bodenfliesen ohne Dehnfugen . Du kannst darauf bestehen (da wird Dir jeder Fachmann und jeder Gutachter Recht geben) dass Dehnfugen hergestellt werden. Kontrolliere am besten alle Fugen zwischen Boden und Wänden, Zarge usw. sowie (soweit möglich) in den senkrechten Ecken. Der Bodenabschluss muss unter der Tür sein, egal ob die Zarge schief ist oder nicht. Wenn die Bodenabschlußschiene unter der Tür ist, hat ein guter Fliesenleger ca. 3 cm Spielraum eine schiefe Zarge sogar "unschief" aussehen zu lassen.

Hoffe Du hast nicht den ganzen Betrag gezahlt. Solche Handwerker, wenn es überhaupt einer ist und kein schlechter Heimwerker, rücken die ganze Branche in schlechtes Licht, so dass die Kunden zu Recht verunsichert sind. Seit die Meisterpflicht für selbständige Fliesenleger abgeschafft wurde, kann sich jeder der auch nur mal eine Fliese in der Hand hatte Fliesenleger nennen und sich selbständig machen.

Hallo! Auf deinen Bildern ist nicht wirklich viel zu sehen, oder ev doch nur du siehst das in einem anderen blickwinkel. Es ist sehr schlecht aus der ferne eine aussage zu machen. Also ich würde auch sagen hole dir eine andere Meinung von einem Fachman und dann versucht eine Lösung zu finden.

Alles wird in Deutschland in den DIN-Normen geregelt DIN 18201: Sie regelt beispielsweise die Begriffe und Anwendungen.

DIN 18202: Sie beschäftigt sich mit baustoffunabhängigen Toleranzen für die Ausführung von Bauwerken.

DIN 18203: Hier sind die zulässigen Toleranzen für Bauteile aus Beton (Stahlbeton, Spannbeton), Stahl und Holz (Holzwerkstoffe) aufgeführt. Manchmal wird auch im Vertrag (Leistungsbeschreibung) gesondert etwas zur Maßhaltigkeit ausgeführt. Sofern das nicht der Fall ist, sind mindestens die Grenzmaße, Winkeltoleranzen beziehungsweise Ebenheitstoleranzen einzuhalten. Eines muß aber von vornherein klargestellt werden: Die in den Normen aufgeführten Toleranz-Werte sollen zunächst einmal die grundsätzliche Verwertbarkeit des Bauwerks sicherstellen. Ein Gutachter sieht die Maßtoleranzen daher vielleicht in einem anderen Licht, als der Bauherr.

Na ja vielleicht sollte er mal sagen was für eine gesetzliche Toleranz er meint. Es gibt unten beschriebene DIN Norm oder aber spezifischer ein Merkblatt des Fachverbandes des Fliesengewerbes was sich mit Toleranzen beschäftigt.

Eine Abschluss Schiene gehört eigentlich unter das Türblatt so das der Übergang bei geschlossener Tür nicht sichtbar ist.

Sehe ich das auf den Fotos richtig das der Kollege die Bereiche zwischen Bodenfliesen und Wand mit Zement verfugt hat? Falls ja würde ich mir darum mehr Sorgen machen...

Was ist das für eine Sauerei mit dem Silikon? Und zwischen Fliese und Wand sollte eine Fuge sein...? Na ja

...sorry aber man es echt schlecht erkennen, vllt. machst die Bilder nochmal. Was man sieht, dass die Übergangsleiste nicht sauber gesetzt aussieht :-( aber ansonsten wirklich schlecht zu erkennen, dass überhaupt was gefliest aussieht....(meine Meinung)