Ist das nicht eine Frechheit?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Post selbst kann Dich nicht belangen. Es steht kein Absender drauf. Und der Staat wird sich den Verwaltungsaufwand beim Geldeintreiben wahrscheinlich auch sparen. Wir hatten auch keine Briefmarke drauf und bis jetzt kam nichts. Grundsätzlich fand ich es auch seltsam, dass man für den Umstand, dass man eine Immobilie besitzt, "bestraft" wird. Das Porto bringt einen zwar nicht um, aber hier will der Staat was von mir. Also soll er auch bezahlen.

Richtig, das dachte ich auch. Zudem wenn das auch noch unter Androhung eines Bußgeldes vonstatten geht.

Es gab beim Bund darüber eine große Diskusion und es wurde beschlossen, dass die Haushalte kein Porto zahlen müssen. Man kann diesen Brief also unfrei in die Post stecken und alles ist gut! Oder, wenn man das "Glück" hat auch bei der Haushaltebefragung auserwählt worden zu sein, kann man den Umschlag auch dem Interwiever mitgeben! Oder man füllt es im Internet aus!

Füll deinen Bogen doch einfach online aus und keiner wird mit irgendeinem Porto belangt! Ich weiß nicht wo da die Frechheit sein soll, wenn man gebeten wird die Staatskasse zu entlasten und man noch die Wahl hat das ganze kostenlos online Einzugeben.

Mittlerweile weiß ich anhand der vielen Antworten, dass es okay ist, dieses Kuvert unfrankiert in die Post zu geben.

Nicht jeder kann es online ausfüllen, es gibt immerhin noch Haushalte ohne PC.

@rhapsodyinblue

Aber die meisten haben doch Nachbarn oder Familienmitglieder, die das für die Hausbesitzer ohne PC machen würden!

Wenn du deinen Absender auf das Kuvert geschrieben hast dann könnte evtl.bei nicht ausreichender frankierung das Kuvert an dich zurückgestellt werden mit dem Hinweis frankierung nicht ausreichend. Kann manchmal sogar bis zu 2 Wochen dauern.denn ich hatte auch mal was weggeschickt und es war 20cent zu wenig frankiert. Das Kuvert kam 2 Wochen später an mich zurück.

Geht nicht, da kein Absender drauf.

Ich habe den Fragebogen im Internet ausgefüllt und abgeschickt. Hinterher konnte ich den Fragebgen ausdrucken mit der Bestätigung, wann er angekommen ist. Warum beschwert Ihr Euch über das Porto, wenn es anders viel einfacher geht? Gruß helmuthk