Ist das ne Risiko, wenn man den Kauf in eBay durch Überweisung abschließt?

6 Antworten

Der über die Verkaufsplattform ebay mit einem Verkäufer gem. BGB geschlossene Kaufvertrag wird nicht durch irgendwelche Zahlung abgeschlossen.

Durch Zahlung wird der Kaufvertrag durch den Käufer erfüllt:

https://dejure.org/gesetze/BGB/433.html

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Da ebay-Geschäfte Vorkassegeschäfte sind (s. ebay AGB), kann der Verkäufer nach Erhalt der Zahlung seinen Teil des Kaufvertrags erfüllen.

Gib die Artikelnummer an und wir können Deine Chancen prüfen. Was hat z.B. der Verkäufer angegeben, wann er nach Zahlungseingang versendet?

Ja — ein Restrisiko bleibt immer. Deswegen schau Dir im Vorhinein gut die Bewertungen an. Bei Profi-Verkäufern geht das Risiko gegen Null. Die bieten aber auch PayPal an — die sicherste Zahlmethode. Da brauchst Du bei "Rückabwicklung" keine Sorge haben.

Bei Privatverkäufern ist ein gesundes Maß an Vorsicht immer angebracht.

nein, das hast du zumindest immer ein konto

das kannst du der polizei geben, die machen dann den halter^^ ausfindig und können ihn easy an den hammelbeinen bekommen, wenn er etwas macht

Im voraus bezahlen, ohne die Ware gesehen zu haben, ist immer ein Risiko.