Ist das möglich millionen von Schachzügen auswendig zu lernen?

5 Antworten

Für dich als Menschen wohl nicht, für einen Computer wäre es wohl möglich, alle möglichen Züge voraus zu berechnen und ab zu speichern.

das interessante ist wie man aus allen möglichen Zügen eine Strategie entwickelt um zu gewinnen.

im kleinen Beispiel, Tik Tal toe.

wenn du lang genug spielst und daraus lernst, wirst du nie wieder verlieren sondern nur ein Unentschieden erzwingen. Erst wenn dein Gegner einen Fehler macht, kannst du gewinnen.

Ich denke nicht.

Aber weshalb sollte man so etwas auch tun?!

Nein. 10¹¹⁵-10¹²⁰ mögliche Schachzüge kann kein Mensch auswendig lernen. Das sind mehr als es Atome im Universum gibt.

Computer könnten es theoretisch, aber das erfordert eine sehr große Speicherkapazität

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Das wäre zum einen nicht möglich und zum anderen unelegant.

Man lernt Schach mit Logik und Abstraktion, um die Schachzüge herzuleiten.