Ist das möglich, gewerblichen Raum auch als Wohnraum nutzen?

5 Antworten

Das Problem wird sein das der Vermieter die Räume als Gewerberäume beim Finanzamt angemeldet hat. Danach richtet sich dann auch die Grundsteuer.

Wenn  jetzt jemand unter dieser Anschrift seinen Wohnsitz anmeldet kann das Ärger für den Vermieter bedeuten.

1. Sollte man sowas mit seinem Vermieter absprechen.

2. Darf es dann aber nicht dein Hauptwohnsitz sein.

Ist das in Deutschland?

Dann wird der Vermieter wohl für diese gewerblichen Räume zur Umsatzsteuer optiert haben.

Voraussetzung für die Option ist aber, dass eine private Nutzung der Räume ausgeschlossen ist.

Wenn er Dir erlaubt, die Räume als Wohnräume zu nutzen, hat er mit Sicherheit Nachteile bei der Umsatzsteuer.

Das kann Dir nur Dein Vermieter sagen...

Hani2016
Fragesteller

Das ist wirklich nur zum anmelden. Ich wohne nicht jeden Tag dort schlafe bei Freunde Familie

Hani2016
Fragesteller

Wäre das auch möglich einfach sich abmelden aus die jetzige Wohnung und nirgendwo anmelden? Ist das ein Risiko? Da ich ja selbstständig bin in Deutschland kann ja niemand sagen das ich im Ausland bin. Oder?

anitari  19.06.2016, 10:06
@Hani2016

Sich abmelden geht nur wenn man ins Ausland zieht. Ansonsten ist man verpflichtet sich binnen 2 Wochen nach Umzug umzumelden.

wilees  19.06.2016, 10:13
@anitari

Das Problem ist nur - hier ist eine gesetzliche Lücke. Wenn jemand seine Wohnung verliert und keine Neue hat, während einer gewissen Zeit sich nur ständig wechselnd besuchsweise bei Freunden aufhält, besteht ein reales Problem. Er hat keine Möglichkeit sich legal irgendwo anzumelden.

Dies kannst Du nur mit dem Vermieter der Gewerbefläche klären, denn dieser müßte dir zwecks Ummeldung eine Wohnungsgeberbescheinigung ausstellen.

Hani2016
Fragesteller

Ja da hab ich mein Vermieter schon mal gefragt er meinte das ist nur gewerblich. Aber im Vertrag steht es ist nur gewerblich zu nutzen falls es Änderungen Stehen soll muss das von Vermieter schriftlich geschrieben wird. Habe ich Rechte zu? Ich möchte dort anmelden aber der Vermieter verweigert es. Es sind 3 grosse Räume.

anitari  19.06.2016, 09:50
@Hani2016

Du hast Gewerberäume gemietet, folglich nicht das Recht diese als Wohnraum zu nutzen und schon gar nicht als "Meldeadresse".

anitari  19.06.2016, 10:09
@anitari

Apropos "Meldeadresse", der Vermieter riskiert ein empfindliches Bußgeld wenn er eine Wohnungsgeberbestätigung ausstellt wenn der Wohnungsnehmer nicht tatsächlich unter der Anschrift einzieht/wohnt.