Ist das Mobbing?
Hey,
Ich bin jetzt in der 7ten Klasse und glaube das ich gemobbt werde. Die Person die mich mobbt ist in meier Klasse und wir aren schon in der Grundschule in einer Klasse. Sie lästert offensichtlich mit anderenüber mich und möchte,das eine meiner Freundinnen mit lästert. Egal was ich falsch mache oder wie ich mich benehme, sie findet immer etwas zu lachen. Es ist ca. 2 mal amTag so das sie auf mich zeigt nur, weil ichmich z.B. bücke oder eine Aufgabe nicht verstehe, dann lacht sie. Weil das schon seit 4 Jahren so ist, glaube ich das es Moobinng ist. Aber es ist halt nicht so, das sie irgendwie kkörperlich übergriffig ist aber sie willl halt alle gegen mich richten und mag es nicht das meine eine Freund enicht mit ihr lästern will.
Ist es also Mobbing ?
4 Antworten
Direkt eine präventive Schelle :D.
Am liebsten schon, aber ich muss ja trotzdem mit ihr in eine Klasse gehen. Ich gebe dafür oft Schellen mit Diss-Sprüchen.
Sprich sie darauf an eventuell
Das ist einfach ein Verhalten, das Kinder untereinander nun einmal zeigen. Das gibt es schon so lange es Kinder gibt. Es wurde immer schon gelästert, versucht Andere auf seine Seite zu ziehen etc.
Warum sollte es wichtig sein, dem jetzt ein bestimmtes, neumodisches, denglisches Wortetikett („Mobbing“) umzuhängen?
Ja, das ist Mobbing: "Im soziologischen Sinne beschreibt Mobbing oder Mobben psychische Gewalt, die durch das wiederholte und regelmäßige, vorwiegend seelische Schikanieren, Quälen und Verletzen[1] eines einzelnen Menschen durch eine beliebige Gruppe von Personen oder durch eine einzelne Person in überlegener Position definiert ist. Zu den typischen Mobbinghandlungen gehören u. a. Demütigungen, Verbreitung falscher Tatsachenbehauptungen, Zuweisung sinnloser Aufgaben und anderweitiger Machtmissbrauch, Gewaltandrohung, soziale Exklusion oder eine fortgesetzte, unangemessene Kritik an einer natürlichen Person oder ihrem Tun,[2] die einer Tyrannei bzw. einem unmenschlich-rücksichtslosen Umgang gleichkommt." - Quelle: wikipedia.de
Schalte Klassenlehrer(in) oder Vertrauenslehrer(in) ein. Die sind für so etwas zuständig. Mit einer solchen Autoritätsperson lässt sich das Mobbing beenden. Alleine kommst du dagegen kaum an.
Nervt halt nach 10 Jahren langsam....