Was zählt alles unter Mobbing?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich würde sagen, dass Mobbing auch immer im Auge des Betrachters liegt und wie man eine bestimmte Situation wahrnimmt und mit dieser umgeht. Sobald man sich aufgrund dem Verhalten anderer Unwohl fühlt, geht Mobbing für mich beispielsweise los, egal ob verbal oder nonverbal. Das ist jedoch bei jedem ganz unterschiedlich. Zum Beispiel werden "Späße" teilweise oft individuell interpretiert und können als Mobbing gedeutet werden ohne dass der andere die Absicht dazu hatte. Das Ausgrenzen, Beleidigen, offensichtliches Lästern und das Zuwerfen von abwertenden Blicken, wie du erwähnt hast, gilt für mich hingegen definitiv als Mobbing. Das Ignorieren wenn jemand geschlagen wird ist meinem Empfinden nach kein aktives Mobbing, da sich viele Leute meiner Vorstellung nach oft nicht trauen einzuschreiten aufgrund des Risikos sich selbst in Gefahr zu begeben. Trotzdessen kann man in solch einer Situation immer nach außennstehender Hilfe suchen.

Wie gesagt Mobbing wird oft sehr individuell interpretiert und man unterscheidet zudem zwischen aktiven und passivem Mobbing.

Ich hoffe so etwas passiert dir nicht gerade selbst und die Frage dient dir nur zu informellen Zwecken :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Riddlescandy
Fragesteller

Leider ist das genannte Beispiel meine Situation

Anonymus757  26.07.2022, 02:41
@Riddlescandy

Das tut mir natürlich sehr leid zu hören. Jugendliche sind in einem gewissen Alter echt grausam was Mobbing und Ausgrenzung angeht. Wie lang geht es denn mittlerweile bei bei schon so und hast du schon mit jemandem in deinem Umfeld darüber geredet?

Riddlescandy
Fragesteller
@Anonymus757

Es hat im Gymnasium 5. Klasse (also erstes Schuljahr) leicht angefangen also halt keine freunde haben „Komisch” sein (laut denen) in der 6. ist es genannte Situation und jetzt sind Ferien.

Ja ich hab schon mit paar leuten drüber geredet ich wollte auch ein Freund aus meiner Klasse im Hilfe bitten, der sagt mir immer bescheid wenn jemand über mich lästert und sagt mir immer wer es war.

Anonymus757  05.08.2022, 23:52
@Riddlescandy

Freut mich zu hören, dass du immerhin einen Freund in der Klasse hast, der dich da ein wenig unterstützt. Als Mobbingopfer fühlt man sich ja ohnehin schon immer echt alleingelassen. Echt schlimm, dass es Mobbing heute immer noch gibt, obwohl es an nahezu jeder Schule Sensibilisierungsprogramme für Mobbing/Cybermobbing gibt, worüber die Schüler über die Konsequenzen von ihrem Handeln aufgeklärt werden. Aber das Traurigste daran ist, dass man nie etwas dafür kann, wenn man gemobbt wird, weil sich die Mitschüler immer irgendjemanden wahllos rauspicken, den sie fertigmachen können. Ich find aber, dass gerade die die früher mal gemobbt wurden, im späteren Leben viel viel erfolgreicher sind als ihre damaligen Mobber. Auch die ganzen Stars und berühmten Sänger berichten immer wieder von Mobbingattacken aus ihrer Kindheit. Vielleicht merken deine Mitschüler einfach jetzt schon, dass du auch etwas besonderes bist und können dich deswegen einfach nicht leiden und schließen dich aus.

Hast du denn schonmal mit deinem Lehrer gesprochen? Ich glaub nämlich nicht, dass dir da dein Freund weiterhelfen kann. Ich vermute mal er wird auch selbst etwas Angst haben, sich gegen den Rest der ganzen Klasse zu stellen.

In allen Fällen von Mobbing gibt es ja immer nur einen "Anführer" sag ich mal, der die anderen sozusagen gegen dich aufsetzt, wenn der z.B. in eine andere Klasse versetzt werden würde, könnte sich einiges positiv ändern. Und wenn man da mal mit dem Lehrer redet, wäre das schon vorteilhaft.

Ansonsten würd ich an deiner Stelle auch mal mit den eigenen Eltern reden und im Ernstfall dann auch mal in Erwägung zu ziehen die Schule oder die Klasse zu wechseln.

In der Schule wurde ich sehr wegen meines Aussehens gemobbt. Ich hatte Sommersprossen und rote Haare. Auch war ich etwas pummelig und bin nicht die hellste Kerze auf der Torte. Dazu war ich sehr schüchtern. Ich wurde als "Pumuckl", "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) bezeichnet. Auch wurden meine Haaare als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war und mich sehr geschämt habe, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt!

Vereinzelt machten auch Lehrer mit, die mich vor versammelter Klasse demütigten und als dumm bezeichneten, oder mit den damals klassischen Schülerstrafen wie Nachsitzen oder in-der-Ecke-stehen überzogen.

Das ist definitiv Mobbing. Unter Mobbing versteht man nämlich, das eine Person über längeren Zeitraum einfach schlecht behandelt wird. (Ob es nun lästern oder so ist). Versuch vielleicht mal mit einem Lehrer zu reden. Außerdem solltest du dir keine Sorgen machen, dass es als Mobbing geltet. Sobald es dir schlecht geht, solltest du dir Hilfe suchen. Lg Nina

Woher ich das weiß:Hobby

Mobbing ist on der Rehel etwas Langfristiges. Nicht ein leiner Streit, keine einmalige Kontaktpause, sondern wirklich die entmenschlichung des Opfers. Meistkommt einer auf die Idee und sucht dann nach Gründen. Entweder denkt der Mobber sich diese einfach aus (kleidung/übergewicht/irgend n unbedeutener scheiß eben; man muss sich halt n dämon erschaffen, wenns keinen gibt) oder die Person hat wirklich etwas gemacht, aber mindestens eine Seite war sich für die Klärung wie normale Menschen zu fein. Tja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin und beschäftige mich in meiner Freizeit damit
Riddlescandy
Fragesteller

das was ich beschrieben habe ging 2 Jahre so jetzt sind Sommerferien keine Ahnung wie es im nächsten Schuljahr sein wird.

Psychische Schäden habe ich.

Wegen meiner Kleidung und Interessen ist das so.

Clarernama  26.07.2022, 01:37
@Riddlescandy

Das ist definitiv Mobbing - Wenn du jetzt nicht halbnackt oder mit Beleidigungen/Parteiwerbung auf deiner Kleidung rumläufst, dann ist das kein valider Grund Menschen auch nur ein Stück weit so zu behandeln.

Lauf nicht vordem Problem weg. Hier mal ein paar Ansätze zur Lösung des Problems.Natürlich kannst du stattliche/schulische/äußere Hilfe holen.

Sowas wie z.B, dass du zu den Eltern, Lehrern, Vertrauenslehrern, Schulsozialarbeiter, Schulleiter gehest. Kannst auch annonym machen per Mail oder so kp. Du kannst deinen Mobber, sofern du‘s nachweisen kannst und dieser altgenug ist, anzeigen - Dann lernt der evtl mal was.

Du kannst dich natürlich einfach dem selbstbewusst stellen. Wenn er dir negativ gegenübertritt, dann fürchte dich nicht, sondern hab immer im Hinterkopf, dass du handeln kannst, wenn‘s zuweit geht. beispielweis bei körperlicher Gewalt, dann darfst du dich sehr wohl verteidigen und ihn temporär bewegungsunfähig machen, damit du fliehen kannst. Um mehr Selbstbewusstsein zu gewinnen, kann man sich Hilfe suchen. Psychologen und/oder Kampfsport helfen dabei sehr. Ersteres hat mir geholfen mein Leben in der Grundschulzeit gewaltig zu verändern.

Sorge evtl dazu, dass deine Klassenkameraden auf deiner Seite sind oder du weißt, dass Freunde dir helfen würden. Du bist nicht allein. Du kannst natürlich die halbe Klasse zusammentrommeln und bitten, nur wenn du weißt, dass der Mobber immernoch so is wie damals, mit dir mal in der kleinen Pause ein Gespräch führt. Wie‘s ausgeht entscheidest du. Gewalt ist aber in der Regel kein akkurater Lösungsansatz. Glaub mir.

Als Letztes bleibt dann noch die Mundpropaganda. Im Notfall verbreite Gerüchte und Falschaussagen annonym über deinen Mobber - Rache ist nicht gut, nutze dies als letztes Mittel, wenn es nicht anders geht.

Wenn du Kummer oder seelische Not erleidest, dann empfehle ich dir die NummergegenKummer, psychologische Beratung oder so. Oder einfach mal mit Freunden im Discord reden - Das kann helfen.

Lass dein Leben durch den Mobber nicht beeinflussen - Lebe dein Leben, liebe alle, vertrau wenigen, aber tu keinem Unrecht - Egal, welche Ärsche auf der Welt leben.

Ja, das ist auf jeden Fall Mobbing!