Ist das Mitnehmen Autofelgen vom Strassenrand illegal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Radkappen am Straßenrand müssten eine herrenlose Sache sein, um sie mitnehmen zu dürfen (vgl. Eigentumserwerb an beweglichen herrenlosen Sachen nach § 958 Abs. 1 BGB). In vielen Fällen dürfte das nicht der Fall sein, da der Eigentümer diese lediglich verliert und dennoch nach ihr sucht. Die Aufgabe des Eigentums nach § 959 BGB würde verlangen, dass der Eigentümer die Radkappe dort absichtlich hinlegt, um sie nicht mehr besitzen zu müssen oder sie verliert und dann anschließend das Eigentum aufgibt.

Ich kann von einer Mitnahme nur wärmstens abraten, bei gelockertem Gewahrsam kann das Diebstahl nach § 242 Abs. 1 StGB darstellen, bei Verlust der Sache eine (Fund)Unterschlagung nach § 246 Abs. 1 StGB.

Haglaz  23.03.2014, 01:53

Das ganze ist natürlich auf das deutsche Rechtssystem bezogen, wenn du in der Schweiz lebst kann das ganze natürlich anders sein, wobei der Wortlaut des schweizer Diebstahlsparagrafen weitestgehend mit dem deutschem übereinstimmt.

Reden wir tatsächlich von Felgen oder einfach nur von Radkappen, die sich während der Fahrt lösen? Also ich glaube kaum, dass es jemanden stört, wenn Du diese einsammelst und mit nimmst.

IIch96
Fragesteller

Radkappen

Phreeya  21.03.2014, 17:21
@IIch96

Na dann sammel getrost ein. Die Straßen werden durch Dich wieder sicherer :)

Aber ganz ehrlich, was willst denn damit? Vier identische liegen ja nicht rum, wenn dann löst sich immer eine Radkappe und die bleibt dann halt liegen. Eine gebrauchte, womöglich noch zerkratzte Radkappe will doch niemand haben....

IIch96
Fragesteller
@Phreeya

viele davon sind nicht zerkratzt. Und geputzt geben die eine schöne Raumdeko ab ;-)

Phreeya  21.03.2014, 17:37
@IIch96

Achso, für solch einen Zweck :) Ich dachte, Du willst die weiter auf ebay oder so verkaufen :D

Die Stadt freut sich bestimmt wenn für sie einer aufräumt. Wem sollen sie denn noch gehören. Da kommt keiner mehr und holt sie.

Chrisvfl3511  24.02.2023, 17:05

Bei Radkappen ist das so der Besitzer weiß ja nicht wo Er sie verloren von daher ist sie verloren ich würde nicht wegen eine Radkappe hin und her zu fahren um sie zu finden ob ich sie überhaupt wieder finde von daher landet sie eh auf dem müll

Ja, du eignest dir widerrechtlich fremdes Eigentum an. Korrekt wäre es, die Teile beim Fundbüro abzugeben. Überleg mal... Sonst könnte ja jeder auf die "Idee" kommen, auch einfach die Autos einzusammeln, die verlassen und "liegengelassen" am Straßenrand stehen... :-)))

Mach vorher ein Foto dann bist du auf der sicheren seite

falls du kontrolliert wirst

sonst heist es noch du hast geklaut

Kanini  21.03.2014, 17:17

heäh? Wovon soll er/sie denn ein Foto machen?