Ist das mit 16 so unfassbar falsch?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Es ist vollkommen okay. 76%
Es ist nicht okay. 13%
Antworte: 11%

17 Antworten

Es ist vollkommen okay.
Also mein Problem ist das ich in meinen 16 Jahren noch nie feiern war o

naja vor 16 kommst du ja eh kaum irgendwo rein...

der mich so zugesoffen habe das ich einen absoluten Filmriss hatte.Ic

ich gehe auf die 40 zu und war auch noch nie besoffen - noch nicht einmal angeheitert da ich eigentlich so gut wie keinen Alkohol trinke.

ch habe auch keine 20 Freunde sondern 2 wahre und meinen Freund mit dem ich schon lange zusammen bin.

2 Freunde reichen doch eh - man hat eh keine Zeit um sich mit 20 Freunden zu treffen.

Er meinte ,,Wie schaffst dus keine Freunde zu haben?" , ,, Wäre ich in deinen Alter würde ich jeden Tag abends verschwinden" , ,,Ich habe dich nie besoffen gesehen".

Meine Antworten wären

a.) ich habe Freunde - 2 . und mehr gehen sich zeitlich gar nicht aus. Hätte ich 10 Freunde mit denen ich mich treffen würde, dann hätte ich zu wenig Zeit für die Schule

b.) und c.) und andere Eltern wären froh wenn ihr Kind nicht jeden Tag vollgesoffen nach Hause kommt.

,,Party , feiern und einfach alles was dazugehört das verpasst du , du verpasst alles!"

er hat dafür andere Sachen verpasst - meine damaligen "Freunde" sind feiern gegangen und ich halt anfangs mit. Ab einer gewissen Uhrzeit ist es aber nur lustig wenn du vollgesoffen bist. Ansonsten ist es eher unangenehm. Wann jemand der besoffen ist total lustig findet, findest du eher peinlich. Dazu war ich am Ende nur der Babysitter für die Freunde. ich musste schauen dass die in ihr Taxi kommen damit sie zur vereinbarten Zeit zu Hause waren und keinen Ärger bekamen. Darauf hatte ich irgendwann keine Lust mehr.

Statt fortzugehen bin ich tanzen gegangen und das intensiv. Am Ende war ich so gut dass ich mit durch Unterricht geben sogar das Taschengeld aufgebessert habe. Dazu war ich auch 3x die Woche abends unterwegs da das Tanzentraining und die Tanzveranstaltungen alle abends sind. War dann teilweise sogar auf Tanzurlaube - 6h Training pro Tag und Abends dann ne Tanzparty. und es ist echt schön bei Sonnenuntergang am Strand zu tanzen ;-)

Solche Erlebnisse hätte ich nicht gehabt wenn ich mich jedes Wochenende vollsaufen hätte lassen. Ich habe auch Partys gehabt - aber andere halt als meine damaligen "Freunde".

Er fragt mich auch ständig ob ich mich mit irgendwelchen Leuten treffen möchte die mir als erstes in den Rücken fallen würden.

dann sage nein und begründe was der getan hat und wieso du dich daher nicht mehr mit ihm treffen willst. und dann Ende der Diskussion.

Antworte:

Hi Vater- da du ja Erfahrung hast und es gern gemacht hast, überlasse ich dir die Piste- vergiss nicht, einen Schlüssel mitzunehmen.

Es ist vollkommen okay.
Allerdings macht mich mein Vater in einer Art und Weise dafür fertig.

Ist bei mir genau so. Besonders wenn du noch keine großen Erfolge verzeichnen kannst und unglücklich wirkst, werden dich viele dafür runtermachen. Vielleicht weil sie Angst haben, dass sich mehr Leute zu so einem Lebensstil entscheiden und sie dann allein sind oder vielleicht auch weil sie dich auf persönlicher Ebene mögen und dich deshalb gerne mit auf Partys nehmen würden.

Irgendwann werden sie dann aber einsehen, dass sie dich nicht brechen können und dich in Ruhe lassen.

Ich bin sehr stolz auf meine Groß- und auf meine Urgroßmutter, weil sie etwas in ihrem Leben erreicht und charakterlich sehr stark sind. Die erzählen nie irgendwelche Saufstorys aus ihrer Jugend.

Der einzige der das bei mir macht ist mein Vater und der hat in meinen Augen versagt.

Niemand kann und soll dir vorschreiben wie du deine Jugend lebst. Entweder vergiftest du deinen Körper und übertönst jegliche Unzufriedenheit in deinem Leben indem du dich auf ner 100-dezibel lauten Musik mit Alkohol zusäufst, oder du arbeitest halt an deiner Zukunft und wirst langfristig glücklich.

“Das musst du mal getan haben“ ist völliger Bullshit. Ich weiß dass es mir nichts bringt. Ende. Ich nehm doch auch kein Heroin zum Ausprobieren. Ich weiß dass es scheiße ist und gut ist.

Martin001988  19.01.2024, 22:40

Feiern kann man aber auch ohne Alkohol.

Es ist nicht okay.

Es ist voll ok und du kannst stolz auf Dich sein, dass Du so vernünftig bist und damit aufpasst. Du kannst später noch genug feiern gehen wenn Du älter bist. Ich würde die Sprüche einfach ignorieren.

Antworte:

Introvertiert zu sein ist nicht verwerflich.

Verwerflich finde ich die Äußerung deines Vaters, dass er bemängelt, dass er dich noch nie besoffen gesehen hat, und der Meinung ist, du würdest etwas verpassen.