Ist das Metrum (Versmaß) richtig bestimmt?

2 Antworten

Schon in der ersten Zeile sieht man, dass es kein einheitliches Versmaß gibt:

“ Gläser abwaschen„

auf die betonte anfangs Silbe Folgen zwei unbetonte Silben, dann folgt wieder eine betonte.

vergiss diese festen Versmaße bei so einem Text.

LiaSturmgold
Fragesteller

Ich weiß, das verwirrt mich auch so :( Was kann ich denn stattdessen hinschreiben?

Zum Haareraufen ist das auch!

gutifragerno  25.11.2020, 18:10
@LiaSturmgold

Du schreibst einfach, dass es hier kein einheitliches Versmaß gibt. Das wiederum eröffnet Spielräume für ein Sinnerschließendes beziehungsweise Sinn-akzentuierendes sprechen. Das dürfte auch wohl der Kommunikationssituation dieser Ballade entsprechen. Ich würde es dem Lehrer mal richtig bei einem entsprechenden Vortrag demonstrieren. Vielleicht wird er dann ein bisschen lockerer, was den Umgang mit Gedichten und in diesem Fall Balladen angeht. Frag ihn vor allem auch bei jeder passenden Gelegenheit, inwieweit die Klärung des Versmaßes etwas zum Verständnis des Gedichtes beziehungsweise der Ballade beiträgt. Meistens verstummt dann die Lehrkraft oder ergeht sich in sehr allgemeinen Wendungen wie zum Beispiel: das wird halt so gemacht. Und dann fragst du einfach zurück: brauche ich das denn auch für später? ;-)

LottaKirsch  25.11.2020, 18:19
@gutifragerno
Vielleicht wird er dann ein bisschen lockerer, was den Umgang mit Gedichten und in diesem Fall Balladen angeht. Frag ihn vor allem auch bei jeder passenden Gelegenheit, inwieweit die Klärung des Versmaßes etwas zum Verständnis des Gedichtes beziehungsweise der Ballade beiträgt. Meistens verstummt dann die Lehrkraft oder ergeht sich in sehr allgemeinen Wendungen wie zum Beispiel: das wird halt so gemacht. Und dann fragst du einfach zurück: brauche ich das denn auch für später? ;-)

Du schießt ganz schön um dich - die Seeräuberbraut färbt wohl ab ;-))

gutifragerno  25.11.2020, 18:59
@LottaKirsch

Vielleicht sollten wir uns hier im GF mal „befreunden“, dann muss man das nicht auf dem offenen Markt austragen ;-)

wir können uns ja jederzeit wieder „Entfreunden“ ;-)

wir können aber auch gerne hier in aller Öffentlichkeit diskutieren, wie ein anderer deutsch Unterricht aussehen könnte. Ein Deutsch Unterricht, der nicht dazu führt, dass die meisten Schüler hinterher von Gedichten überhaupt nichts mehr halten. Ein Deutsch Unterricht, bei dem nicht immer wieder die Frage offen bleibt, inwieweit man wirklich wichtiges für das außerGermanistische spätere Leben lernt. Ein Deutsch Unterricht, der Schüler eher ermutigt als davon abhält, sich auch mal selbst im Schreiben zu erproben.

an der Länge meines Kommentars erkennst du hoffentlich, wie sehr ich deinen Einwurf ernst nehme und wie sehr ich deine Kommentare schätze :-)

Das ist eine vorsichtig ausgedrückt - sehr undankbare Aufgabe, denn: Es gibt kein einheitliches Versmaß.

Da gibt es wahrlich Wichtigeres an dieser gesungenen(!) Ballade. Ich hoffe einfach, dass sich eure Beschäftigung damit nicht in einem Silbenzählen erschöpft.

Falls aber doch: einen unfreundlichen Gruß an eure Lehrkraft...

earnest