Was ist das Metrum von der ballade der Reiter und der Bodensee?

1 Antwort

Im Prinzip ein vierfüßiger Jambus, bei dem allerdings die unbetonten Silben ab und zu durch zwei kurze unbetone Silben ersetzt sind (also durch einen Trocheus oder Choreus).

Beispielsweise sind diese Zeilen klarer vierfüßiger Jambus:

kein Wandersmann sein Auge schaut
Der ihm den rechten Pfad vertraut.

Während in den Zeilen:

Es hebt aus dem Nebel sich Baum an Baum,
und gel schließen den weiten Raum.

....die unterstrichenen Silben die Choreus-Verdopplungen sind.

Diese Technik wird oft in Balladen verwendet und unterstützt den Erzählcharakter, weil er die regelmäßige Skandierung immer mal wieder etwas auflöst.