Ist das Marihuana Gesetz heute beschlossen worden oder muß es noch in den vermittlungsauschuß?

3 Antworten

Mit dem Gesetz, das im April inkrafttritt, wird der Besitz gewisser Mengen sowie der private Anbau zur Deckungs des Eigenbedarfs erlaubt. Ab Juli dürfen dann die Vereine mit dem Anbau beginnen. Dort kann man dann als Mitglied Cannabis kaufen.

Jede andere Möglichkeit, an "Freizeit-Cannabis" zu kommen, bleibt verboten und strafbar. Für die kommerzielle Abgabe wird allerdings ein weiterer Gesetzentwurf erwartet. Dann wären zumindest regional beschränkte Modellprojekte möglich. Ob und wann da was kommt, steht aber noch nicht fest.

Viele offizielle Antworten auf diverse Fragen zum Gesetz in seiner aktuellen Fassung findest du hier: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/cannabis/faq-cannabisgesetz

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Ich glaube Cannabis ist nichts für dich.

Es wird erst am 1.04 Legal und kaufen kann man es nicht.

Musst es selbst anbauen oder warten bis zum Juli und hoffen das du in ein Social-Club gehen kannst.

Es hat den Bundesrat überstanden. Der Vermittlungsausschss ist abgesagt.

Jetzt muss es nur noch vom Bundespräsidenten unterschrieben und anschließend veröffentlicht werden.

Letztes Hindernis: Steinmeier ist wohl gerade im Urlaub.