Ist das Magazin "Galileo" seriös?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Galileo" ist so etwas wie die "Sendung mit der Maus" für Große. ;)

Ireeb  22.07.2018, 04:12

Nur habe ich das Gefühl, die geben sich weniger Mühe. Die Sendung mit der Maus erklärt es halt sehr vereinfacht, damit es auch die Kinder verstehen. Bei Galileo ist man, so hab uch das Gefühl, manchmal einfach zu faul zum recherchieren.

tanzella  22.07.2018, 11:03
@Ireeb

Ich gebe dir Recht und das ist das Schlimme an meinem Scherz: "Die Sendung mit der Maus" ist viel besser recherchiert und wird deutlich netter präsentiert. 😃

tanzella  24.07.2018, 15:41

Vielen lieben Dank für das Sternchen und LG :)

Als passionierter Simpsonszuschauer sehe ich mir das auch oft an bzw. bleibe bei Galileo hängen^^ aber als seriöses Format oder Wissenschaftssmagazin würde ich es nicht ansehen, eher als wie du sagtest "Infotainment" zur Unterhaltung.. eine Dokusoap im klassischen Sinn isses aber mMn auch nich.. ich finde, es ist schon ein Magazin, aber keines, das repräsentativ ist oder als seriöse Quelle für ein Schulreferat usw. hingezogen werden kann. Es hat auch denke ich am ehesten den Zweck, Leute zu unterhalten & dafür finde ich es okay :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist Infotainment.

Die Reportagen die stammen alle aus unterschiedlichen Bereichen und von unterschiedlichen Reportern

Die Bandbreite reicht da von unterhaltsam, albern, informativ oder dämlich.

Viele Reportagen finde ich als informativ oder unterhaltsam, wenn man es mit solchen Augen sieht ist die Sendung brauchbar.

Da geht es mehr um die Unterhaltung. Deshalb ist es oft nicht ganz korrekt, was sie berichten. Ich habe das Gefühl, die geben sich mehr Mühe, es spannend zu präsentieren als es richtig zu recherchieren.

Das ist wie eine Illustrierte aufgemacht, die die Sensation, das Gigantische, das Unwahrscheinliche präsentieren will. Ausreichend recherchiert ? Macht nicht den Eindruck , mehr nach dem Motto : es sollte schon nicht ganz falsch sein, aber der Zuschauer wirds eh nicht merken

Mir ist zuviel Product - Placement dabei, wenn z.B häufig Vergnügungsparks Thema sind. Zwar sollte man über die auch berichten , aber es ist immer alles soooooooo positiv . Eben privater Sender, der seine Werbekunden nicht verprellen will und darf.

Für ab 14jährige aber sicher eine prima Sache , weil sie gute indirekte Infos zur Berufswahl bekommen.