Ist das machen einer Ausbildung im Handwerk sinnvoller als zu studieren?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

.. 69%
Ja 23%
Nein 8%

11 Antworten

..

Es gibt so einige Berufe in denen es sinnvoll ist, wenn man beides in der Tasche hat.

Ich kann jetzt nur das Beispiel eines Elektroingenieurs in Bezug zu einem Anlagenelektroniker setzen.

Ein Elektroingenieur der Schaltpläne "bastelt" aber 0 Ahnung von der Praxis hat erzeugt so einige Probleme für denjenigen, der den Plan in der Praxis umsetzen muss. Mein Freund hatte sich damals oft über die "studierten Idioten" beschwert, die einem tolle Pläne vorlegten und auch gleichzeitig die Materialbestellungen unter sich hatten.

Was denen nämlich häufig völlig abging bei der Berechnung von z.B. Kabeln- der Verschnitt und die Zumaße, wenn man Kabel um die Ecke legen muss- oder um Umwege, weil sie den Platz für die Stränge schlicht vergessen oder falsch berechnet hatten. Auch so Dinger wie Klemmen wurden schonmal so berechnet, dass bloß keine einzige kaputt gehen durfte.

Das ist dann ungefähr so, als würde unser Bäckermeister den Mehleinkauf so berechnen, dass nichts im Lager als Reserve liegt...

Wenn du die Praxis kennst, dann kannst du in der Theorie auch die Schwierigkeiten mit einkalkulieren, die in der Praxis auftreten können. Und weißt vor allem, welche Probleme das sind und wie häufig sie auftreten.

Und dann kommt noch die Überlegung dazu- bist du Praktiker/Handwerker oder Theoretiker/Schreibtischtäter.

Einen Praktiker an einen Schreibtisch zu "verbannen" ist eine "Strafe" und umgekehrt auch. Sein Leben lang das machen zu müssen was einem garnicht liegt ist ätzend!

Man kann auch durchaus beides machen. Erst das eine, dann das andere.

Es hat bestimmte Nachteile, bringt aber auch einiges an Vorteilen mit sich.

..

Es geht nicht darum, was denn sinnvoller ist, es geht darum was du machen möchtest. Du kannst eine Ausbildung machen, dann das Fachabi und dann auf einer Hochschule studieren, oder du machst Abi und studierst an der Uni.

Handwerk heißt nicht gleich Mindestlohn und Rücken kaputt.
Wenn du wirklich was drauf hast, dann verdienst du mit ordnungsgemäßer Ausbildung und weiteren Bildungen auch gut.

Beides ist gut, kommt immer auf die Person drauf an.
Entweder man will ERSTMAL mit Schule aufhören und beginnt eine Ausbildung, oder man studiert.