Ist das Luftfracht-Geschäft profitabler als der Passagiertransport?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man denke ich schwer sagen. Es gibt Cargo, die ist profitabler, aber auch Passagiere könne profitabel sein.

Man muss ja dann bedenken, bei normalen Passagieren hat man viel höhere Ausgaben, als bei der Cargo. Es kommt z.B. dann noch der Service dazu, mehr Mitarbeiter, bessere Parkposition, andere Fracht und co. Da kommen einige kosten dazu, die man bei der Cargo Industrie nicht hat.

Die Umsätze sprechen zahlen, das hat Planes4ever schon gut rausgesucht und ich nehme die Zahlen mal auf.

20,7mrd € zu 4,6Mrd €. Man denkt zuerst, Cargo bringt ja viel weniger ein, aber in relation ist das wahrscheinlich nicht so mega viel. Ein Flugbegleiter verdient so z.B. 4000€ im Monat. TUI hat wohl 1400 Flugbegleiter. Aber das weiß ich nicht genau. Ist ja auch nur grob. Das sind im Jahr schon mal kosten von circa 67,2 Mio€ mehr. Hinzu kommen noch die ausgaben für die Essen, da kenne ich aber keine werte. Dann noch die teureren Parkpositionen.

Außerdem sind die Flugzeuge im Personenbetrieb meist neuer - kosten in der Anschaffung, etc, etc, etc.

Also ich würde wohl sagen, dass beide ähnlich sind. Mal hat die Cargo die Nase vorn, mal Passagiere. Dennoch denke ich, dass die Passagiere rentabler bleiben und auch werden….Aber auch ich kenne keine genauen Werte

Ich hoffe, das hilft.

Über eine positive Bewertung oder sogar den Stern freue ich mich immer sehr

Lufthansa Cargo hat 15 Flugzeuge (Plus 8 Bestellungen) und Tuifly hat 22. Das ist das am besten vergleichbare, was ich finden konnte.

Umsatz Tuifly 2023 (laut google) : 20,7 Milliarden Euro

Umsatz Lufthansa Cargo 2022 (laut wikipedia) 4,6 Milliarden Euro

Man sieht also einen großen Unterschied. Das ist, was ich herausgefunden habe. Keine. Ahnung, ob dir das was bringt, aber wenn, dann freue ich mich sehr

lg

Woher ich das weiß:Recherche