Ist das legal?

5 Antworten

Im dem Alter geht das nicht... solche Plattformen wie Amazon zu benutzen ist erst ab 18 bzw. Die Käufe davon.

1.) Bei Amazon bestellen, das ist erst ab 18J erlaubt – egal was bestellt wird.
Wenn sie dich erwischen, wirst du gesperrt und kommst - bis auf Weiteres - nicht mehr an das eingelöste Guthaben ran.
Fast alle Online-Shops sind ab 18J.

2.) Amazon fordert bei den meisten Kunden die Eingabe des Bankkontos, auch wenn mit Guthaben bezahlt werden soll.
Das ist zur Identifizierung des Kunden.
Gerade bei Neukunden kommt diese Forderung in letzter Zeit immer öfter.

3.) Wenn man die geforderten Daten nicht eingibt, dann kann man nicht bestellen und bekommt das eingelöste Guthaben NICHT wieder raus aus dem Amazon-Account.

Illegal nicht, verstößt aber gegen die AGB von Amazon, da du 18 sein musst, um dort etwas kaufen zu können.

Denn alle (Kauf) Verträge mit dir sind schwebend unwirksam.

Das heißt, dass deine Eltern deine Käufe jederzeit rückgängig machen können.

Weil da viele Händler aus nachvollziehbaren Gründen keinen Bock darauf haben, ist das der Grund, warum dir manche erst gar nichts verkaufen.

Speckwampe537  11.07.2023, 17:51

Ich frage mich halt wieso man 18 sein muss. Ob man nun 15 oder 18 ist.. Ist doch bestellen, bezahlen und bekommen. Fertig

Illegal ist es nicht, aber ein Verstoß gegen die AGB von Amazon. Dort kannst Du dich ja nur registrieren, wenn das angegebene Geburtsdatum auf eine volljährige Person verweist.

Was kann passieren, wenn Du Dich mit falschem Geburtsdatum registrierst?

Du holst Dir einen Gutschein, schreibst den dem Amazon Account gut.

Bei der ersten Bestellung möchte Amazon, dass Du Dein Alter verifizierst.

Du hast vielleicht einen Ausweis mit dem gleichen Namen wie der Accountinhaber, bist aber nicht am gleichen Tag geboren. Damit bist Du nicht der rechtmäßige Inhaber des Accounts und somit auch nicht (mehr) der Besitzer des Guthabens.

Blöd gelaufen, passiert so aber immer wieder.

peraspastra  14.06.2023, 07:36

Das mit dem Guthaben ist Quatsch, das gehört ihm natürlich immer noch. Aber sag doch gern, dass es sehr nervig werden kann, wenn du die Jugendlichen abschrecken möchest.

miezepussi  14.06.2023, 10:20
@peraspastra

Das Guthaben wird nicht ausgezahlt, bzw. Von amazon eingefroren. Schau dir hier einfach die entsprechenden Fragen dazu an.

Dorfkind63  14.06.2023, 10:22
@peraspastra

Ich würde gerne mal von Betroffenen hören, wie sich Amazon da tatsächlich verhält. Ob es Erstattungen gab, und mit welchem Aufwand die erreicht werden konnten.

peraspastra  14.06.2023, 14:05
@Dorfkind63

Ist ja auch in Ordnung, wenn du sagst, dass das erheblichen Aufwand erfordert. Ich kann in gewisser Weise verstehen, wenn hier zum Teil auch etwas drastisch dargestellt werden soll, dass Nachteile drohen, wenn man als Minderjähriger so vorgeht. Am Ende wird es Amazon aber wohl niemals auf eine Klage ankommen lassen:

Es liegt auf der Hand, dass es nicht sinnvoll ist, die Minderjährigen auszusperren, weil man Angst vor unwirksamen Verträgen und damit Rückzahlungsansprüchen hat, und auf der anderen Seite das Geld dann aber einfach hintenrum zu behalten. Wenn schon beim unwirksamen Vertrag ein Rückzahlungsanspruch droht, dann erst recht wenn komplett ohne Vertrag. Und das ist allein die wertungsmäßige Betrachtung. Rein rechtstechnisch besteht ganz banal ein Anspruch auf Rückzahlung aus ungerechtfertigter Bereicherung.