Selbstgekauften Amazon Gutschein selbst einlösen (legal)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter 18 möchte Amazon dich nicht als Kunden.

Völlig egal, womit du bezahlst.

Das ist legal. Die Art der Bezahlung hat keinen Einfluss auf deine Geschäftsfähigkeit als Minderjähriger.

Deine Minderjährigkeit wirkt sich unabhängig vom Geschenkgutschein dahingegen aus, dass ein Geschäft mit dir aus Sicht von Amazon laut BGB schwebend unwirksam ist. Ob sie davon Kenntnis haben oder nicht, ist egal. Das bedeutet, dass zum Beispiel im Falle des Widerspruchs deiner Eltern das Geschäft als unwirksam gilt. Darum möchte Amazon das nicht. Aber das Risiko geht zu deren Lasten.

Darum fragt Amazon bei der Anmeldung nach deinem Alter. Ob du jetzt per Geschenkgutschein zahlst oder Paypal spielt dafür keine Rolle.

Natürlich ist das legal.

Aber trotz Zahlung mit Gutschein oder guthaben kann Amazon eine weitere Zahlungsmöglichkeit verlangen. Das sieht man aber erst nachdem der Gutschein eingelöst wurde. Dann geht es plötzlich nicht weiter und Amazon verlangt Kreditkarte oder Bankkonto im Kundenkonto hinterlegt. Der Gutschein ist dann eingelöst und kann nicht genutzt werden.

Da du als minderjähriger kein Konto bei Amazon erstellen darfst, kannst du den Gutschein auch nicht einlösen, da du dazu ja ein Konto bei Amazon benötigst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar, da er ja nur den Gegenwert in € darstellt, den du auf Amazon einlösen kannst. Macht eben nur keinen Sinn. :D

Naja, so umgeht man, dass man z.B. bei der gängigen Bezahlung über Paypal oder Kreditkarte 18 sein muss. Dann ist die Regelung eigentlich schon wieder unnötig überhaupt einzuführen, dass man nur Käufer will die über 18 sind.

@ichmagbananen93

Nö, denn die AGB von Amazon orientieren sich an den deutschen Gesetzen. Online-Handel ist grundsätzlich volljährigen Personen gestattet. Einen Amazon-Gutschein einzulösen ändert nichts an dieser Regel.