Ist das Leben durch die Existenz des Internets langweilig und sinnloser geworden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 75%
Sonstiges 17%
Ja 8%

7 Antworten

Nein

Entschuldige bitte, aber - nur weil man im Internet unterwegs ist, hat man noch lange nicht alles gesehen und entdeckt. Bilder und Videos KÖNNEN einfach nicht Augenblicke der Realität vermitteln.

Und wer noch niemals mindestens einmal um die Welt gereits ist, darf noch nicht einmal ansatzweise von sich behaupten, alles gesehen und entdeckt zu haben.

Einen Scheissdreck hat derjenige. Denn er hat noch nicht einmal einen Bruchteil dessen erlebt und entdeckt, was diese wunderbare Welt ihm zu bieten hat - selbst bei einem Trip-around-the-wolrd.

Ich z.B. ... rein kilometermässig habe ich die Erde bisher ungefähr 10 mal umrundet. Ich war am Nordkap und am Südkap - und in einer Menge Ländern links und rechts.

Aber tatsächlich habe ich bisher noch niemals folgendes erlebt:

  • Einen Elch, der durch Tiefschnee stakst
  • Überhaupt noch niemals einen Elch in freier Wildbahn - obwohl ich schon jedes skandinavische Land inklusive Canada bereist habe.
  • Ich habe noch niemals die Georg-von-Neumeier-Station in der Antarktis besucht - und die unendliche Weite des Eises gespürt.
  • Ich bin noch niemals wenigstens ein Teilstück auf der chinesischen Mauer entlang spaziert.
  • Bis Alaska bin ich noch nicht gekommen - obwohl ich shcon ziemlich weit oben gewesen bin auf dem Nord-Amerikanischen Kontinent.
  • Und natürlich würde ich unheimlich gerne Königspinguine in Patagonien erleben dürfen.

Ja - das alles könnte ich mir per Bild und Video reinziehen. Aber was bringt das? Dabei kann man weder die Kälte des Eises spüren, noch den Geruch nach Algen und Fisch riechen. Man kann nicht die unebenen Steine unter den Füßen ertasten und nicht den Hauch des Windes spüren.

Ganzr ehrlich? Wenn jemand behauptet, er habe schon alles gesehen und erlebt im Internet - den möchte ich sofort an der Jacke packen und Abends um 23 Uhr unter eine Brücke in Köln, Düsseldorf oder Hamburg ziehen und ihm dort die Menschen zeigen, welche unter Brücken schlafen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Nein

Im Gegenteil, man kommt schneller an Informationen, lernt mehr und erfährt Dinge, die man ohne Internet wahrscheinlich nicht erfahren hätte. Man hat auch bessere Möglichkeiten, Leute kennzulernern und das weltweit. 😊🙃 Und zu entdecken, gibt es so viel, das ein Leben dafür vermutlich nicht ausreichen würde. 😋

Nein

Zwischen dem Gelesenen zu einer Sache und dem wirklichen Erleben einer Sache sind teils himmelweite Unterschiede. Es lohnt sich also z.B. selber mal tauchen zu gehen als sich davon nur Filme anzuschauen. Die Welt ist somit durch das Internet kleiner geworden und sehr wenige wissen dadurch auch etwas mehr, aber die Welt ist noch genauso groß und erlebenswert wie zuvor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man süchtig nach Internet ist, ja - wenn nicht, dann nicht 🤷‍♀️. Ist daher bei jedem verschieden.

Sonstiges

je mehr Kommunikationsmittel die Menschen erfinden umso weniger kommunizieren sie wirklich. Das Internet fördert soziale Isolation. Es ätzt schon wenn Leute nur noch whatsapp schreiben statt mit einem telefonieren wollen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung