Bin frisch 20 und habe keine Lust mehr zu leben?

Support

Hallo Himbeere722,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!


Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

SendHelp911  25.03.2024, 23:02

Hat das denn einen bestimmten grund? Leidest du an Depressionen oder ist etwas vorgefallen?

5 Antworten

Dann würde ich einfach mal mit jemanden darüber reden :) vielleicht fehlt dir momentan einfach was wie z.b ein Hobby? Oder es ist eine depressive Phase/Verstimmung. Dann würde ich auch mal mit nem Arzt darüber reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Leben ist einzigartig und wertvoll, auch wenn es in bestimmten Phasen nicht lebenswert erscheint. Doch irgendwann kommt ein neuer Abschnitt.

Deine Hormone stellen sich mal wieder um. Nach der Achterbahn die letzten Jahre fühlt sich das sicher ziemlich zäh an.

Und Du hast zum wahrscheinlich ersten Mal Dein Schicksal selbst in der Hand. Also musst Du auch warten, bis die Pläne aufgehen.

Früher haben Deine Eltern geplant, Zeit, Energie und Geld investiert, und Du hast das Ergebnis gesehen. Jeden Tag ne neue Überrachung.

Erwachsenwerden bedeutet auch, zu verstehen, dass das nicht alles vom Himmel gefallen ist. Wenn Du dafür ein wenig Dankbarkeit entwickelst und Deinen Kindern die selbe Fürsorge angedeihen lassen willst, wäre jetzt die ideale Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen.

Alles wird gut. Wir haben alle mal als Babies angefangen. Wirklich alle.

Dein Leben hat doch noch gar nicht wirklich angefangen...

Beginn es zu leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war auch mal in dem Alter.
Himbeere722 
Fragesteller
 25.03.2024, 23:08

Danke weiß aber nicht wie

0

Motorrad kaufen, Musik hören und einfach irgendwo hinfahren egal wo, optional nicht umbringen und gegen ne Leitplanke oder so fahren