Ist das Leben Zufall oder vorgeplant?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Anderes 44%
Zufall 28%
Vorgeplant 28%

10 Antworten

Anderes

Das kann dir letztlich niemand sagen. Und. Für jeden einzelnen ist es völlig irrelevant, ob das so ist oder nicht. Du kannst nur so handeln, als ob du eine Wahl hättest.

Anderes

Das Leben ist eine lange Kette von kausalen Zusammenhängen. Der Verlauf ist völlig unvorhersehbar und allein schon deshalb ziemlich spannend.

Vorgeplant

Es kommt darauf an, ob man an Gott, den Schöpfer allen Seins, glaubt oderob man als Atheist das Dasein dem Zufall zuschreibt bzw. eine Entwicklung der Evolution.

Aus christlicher Sicht ist unser Dasein kein Zufall, sondern von Gott gewollt und geplant. Jeder einzelne Mensch ist ein einmaliger und unwiederholbarer Gedanke Gottes und von Ewigkeit her geliebt. Er hat uns schon erwählt, noch bevor wir im Mutterschoß empfangen wurden. Deshalb ist jedes Leben unendlich wertvoll und dazu bestimmt, einmal ewig mit Gott zu leben.

Gott hat für jeden Menschen einen guten Plan, um dieses Ziel zu erreichen. Aber der Mensch ist auch als freies Wesen gewollt und erschaffen, so dass er auch andere Wege gehen kann. Deshalb ist zu unterscheiden zwischen dem Willen und dem Wissen Gottes. Nur weil er alles weiß, ist nicht alles auch sein Wille. Dennoch wacht seine Vorsehung über uns. Zufall oder Fügung von Lebenssituationen oder Geschehnissen kann man verschieden deuten. Genauso wie Wissenschaft eine empirische Grundlage von Fakten hat, mit der sie arbeitet, beruft sich der Glaube auf die Erfahrungen einer langen Glaubensgeschichte. Alles, was mir begegnet und geschieht, hat in dieser Landkarte des Glaubens seinen Ort und Sinn. Kein Lachen und kein Weinen, keine Erfolge und keine Abstürze, die darin nicht aufgehoben wären. Deshalb sagen glaubende Menschen: Der Herr ist mein Hirte und nicht der blinde Zufall. Er führt mich auf rechter Straße und nicht in ein undurchschaubares Dickicht. Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir.

Anderes

Es ist eine Mischung aus groben Plänen und bestimmten Begegnungen, die stattfinden sollen und Dingen, die sich einfach zufällig ergeben.

Ja (1.Mose 1,26).

Woher ich das weiß:Recherche