Ist das Leben wirklich so?

25 Antworten

Wenn Du an den Tod denkst, ist das Leben natürlich scheiße. Denke nicht daran. Glaube daran, dass die medizinische Forschung den Tod besiegt. Glaube einfach daran. Ich tu es. "Glaube versetzt Berge", heißt ein bekannter Spruch. Wenn ich glauben würde, dass ich sterben werde, wäre ich schon vor vielen Jahrzehnten vor Schreck tot umgefallen. Aber ich glaube an das ewige Leben dank moderner medizinischer Forschung. Glaube einfach daran. Dann hast Du keine Angst mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rudi0948  30.05.2025, 01:48

Die medizinische Forschung wird das Sterben nicht aufhalten können. Der Körper einschließlich Gehirn verbrauchen sich im Laufe des Lebens. Warum soll man mit über 100 Jahre nur noch dahinsiechen? Man kann froh sein, wenn man im Alter noch einigermaßen fit ist, um das Leben zu genießen. Denke an die Weisheit: "Ab jetzt beginnt der Rest deines Lebens." Wie groß der Rest ist, das sei mal dahingestellt. Das fängt bereits mit der Geburt an.

Nobodyrotz  30.05.2025, 03:05
@Rudi0948

Mein lieber Rudi0948, wir können alle für immer leben und unser Körper kann sich, dank moderner medizinischer Forschung, wieder verjüngen und regenerieren. Ich (71) erlitt, vom Mutterbauch an, nur unerträgliche Höllenqualen. Das einzige, was mich am Leben erhielt, war meine Hoffnung auf ein gesundes, jugendliches, glückliches Leben. Und das lasse ich mir von supersadistischen, fatalistischen, pessimistischen Gedanken nicht noch zusätzlich kaputtposten und kaputtreden. Oder willst Du mich hier noch zusätzlich quälen? Kannst Du meinen Glauben nicht respektieren und akzeptieren? Willst Du mir unbedingt Deine suizidale Denkweise aufzwingen?

Nobodyrotz  30.05.2025, 03:12
@Nobodyrotz

Solche supergehässige Aggression ist nicht christlich. Andere sprechen Sterbenden noch Lebensmut zu. Und Du willst mir meine letzte Hoffnung vertreiben. Das ist obergrausam.

Nobodyrotz  30.05.2025, 03:19
@Nobodyrotz

Wir sollten auch dem verzweifelten Fragesteller Lebenszuversicht zusprechen. In "Himmel" oder Strafhölle können Menschen nicht existieren. Unsere Heimat ist die Erde. Dafür wurden wie geboren. Und die müssen wir mit allen Sinnen genießen. Amen!

Rudi0948  31.05.2025, 00:07
@Nobodyrotz

Erstens: Zwinge ich niemand meine Denkweise auf. Zweitens: Kenne ich deinen Lebenslauf nicht. Ich gehe mal von einem Durchschnittsmenschen aus, bin selbst 77 Jahre alt, habe auch die Hoffnung noch ein paar Jährchen zu leben. Ich mache mir aber nichtmehr die Illusion, die Jugenszeit wieder zurück holen zu können. Drittens: supersadistischen, fatalistischen, pessimistischen Gedanken habe ich nicht, Garantiert. Viertens: Zu deinem Glauben hast du dich ja nicht geäußert.

Nobodyrotz  31.05.2025, 09:01
@Rudi0948

Lassen wir es so stehen. Zu meinem Schicksal nur ganz kurz: Ich habe lebenslang permanent eine unerträgliche Folterhölle erlebt. Lasse das bitte auch unkommentiert so stehen. Dann bitte ich Dich auch um Vergebung, wenn ich zu harte Worte gewählt habe! Das resultiert aus meinem Höllenleben.

Das Leben bietet eine Vielzahl Erlebnisse, neue Eindrücke, Gefühle, jede Menge Inhalt und Intensität. Im Grunde genommen ist fast alles möglich.

Schließlich ist das Leben eben das, was man daraus macht. Dafür muss es nicht in jedem Moment immer nur positiv sein. Die Schattenseiten, negativen Stimmungen gehören unweigerlich mit dazu. Vermutlich könnte man Positives sonst gar nicht richtig schätzen. Hauptsache, man entwickelt ein Bewusstsein und konstruktiven Umgang damit.

Zum Leben gehört schließlich auch seine Begrenztheit. Wäre es endlos, hätte vieles gar nicht die Bedeutung, Einzigartigkeit, Vergänglichkeit, Inhalt und Sinn, die es hat. Jugend und Alter gäbe es in dem Sinne gar nicht richtig. Die Unzufriedenheit wäre wohl größer, weil das Leben viel monotoner und auswegloser wäre.

Vielmehr ist sterben scheiße, weil es nimmt, trennt und unabänderlich ist. Aber ein erfülltes Leben wird selbst der Tod einem nicht nehmen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich liebe das Leben auch wenn ich ab und zu Sorgen habe

Rudi0948  30.05.2025, 01:56

"Alle eure Sorgen werft auf ihn" - So steht das in der Bibel, übrig bleiben dann die schönen Momente.

Nein, ist es nicht. Es kommt darauf an, was man draus macht. Mein Leben ist prima, auch wenn's nicht immer einfach war. Ich hasse Selbstmitleid. Vielleicht liegt's daran.

Das Problem ist solange andere darüber bestimmen was geht ist es doof. Es wird erst interessant wenn man selber gestalten und bestimmen kann was man machen und lassen kann. Manche kommen auf dieses Level das ganze Leben lang nicht. Dann ist es doof.

EchterPessimist 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 19:36

das geht mit viel geld, was die meisten nicht haben

Rudi0948  30.05.2025, 01:52
@EchterPessimist

Weder die Länge des Lebens, noch die Gesundheit lässt sich mit Geld erkaufen. Dein letztes Hemd hat ohnehin keine Taschen.

RinaSol  30.05.2025, 06:12
@Rudi0948

Doch es ist so statistisch leben die Leute länger die mehr Geld haben.

Rudi0948  30.05.2025, 23:49
@RinaSol

Aber auch nicht immer und unendlich, auch wenn sie sich als Privatpatienten einen besseren Arzt leisten können. Einmal ist auch für sie der Zug abgefahren.

RinaSol  31.05.2025, 04:45
@EchterPessimist

Genau das ist der Knackpunkt dass man eben K E I N Geld dazu braucht um sich ein geiles Leben zu machen.