Ist das Leben wirklich real?

14 Antworten

Deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich beschäftige mich auch oft mit dieser Frage.
Ich denke so ganz erklären kann niemand was genau das Leben wirklich ist.
Aber ich hoffe es eines Tages zu erfahren, eventuell nach dem Körperlichen dasein, vielleicht aber auch nicht, who know :D
Aufjedenfall habe ich mich einigermaßen intensiv mit der Thematik der Simulationshypothese auseinandergesetzt und finde es eine interessante Thematik.
jedoch wird die Frage des Lebens im eigentlichen Sinn dadurch nicht geklärt, da auch der Erschaffer unsere Simulation sich in einer wahren/echten Realität befinden muss, ob dieser sich den Ursprung seiner eigenen Daseinsplattform bewusst ist oder nicht, und so weiter... :D
Ich habe bereits einige sehr interessante Erfahrungen gemacht und bin dabei auf einen von mir selbst geprägten Ausdruck des "Super-Zooms" gestoßen.
Dieser beschreibt für mich die unendlichkeit aller Dinge.
Wir befinden uns in einer Ebene unserer definierten Größen und dimensionen, zoomen wir jedoch in Materie hinein oder auch hinaus sehen wir ebenfalls existierende Systeme. Ich denke wenn wir sterben wachen wir in einer anderen Ebene auf. Ob wir uns bewusst für ein erneutes körperliches Leben entscheiden können oder ob unser gelebtes Leben uns nur als Traum erscheint und wir in dieser Ebene wieder sterben werden, keine Ahnung... wahrscheinlich gibt es unendliche herangehensweisen und alle sind richtig und falsch zugleich.

Aufjedenfall ist der Sinn und die herkunft des Lebens ein wichtiges und interessantes Thema welches die Menschheit schon immer beschäftigt und für fortschritt und Forschung sorgt.
I just love it. Life is a game, fucking GTA-Reallife. level up, level up, level up!

Das was Leben ist ist das einzig reale. Alles andere ist bloß Show.

Solange du persönlich nicht sonderlich von Krankheit, Schmerz, Not oder Schlimmerem betroffen bist, mag dir manches als unreal erscheinen.

Solange dir Menschen überwiegend 'Gutes tun oder neutral sind mag auch noch die Frage sein, ob es real ist

Sobald andere Menschen dir in irgendeiner Form Schmerz zufügen, könntest du schnell auf die naheliegende Vermutung kommen, dass sowohl dein Empfinden als auch die anderen Menschen durchaus real sind.

Ansonsten:

Wenn sie nur in deinem Denken existieren sollten, denk sie dir einfach weg...

Ist das Leben wirklich real?

Zumindest erscheint es real und es ist in dieser Realität keine Perspektive zugänglich, welche das Leben in dieser Realität als nicht real darstellen würde.

Ich kann dich gut verstehen, weil ich gläubig bin glaube ich fest daran, aber die Gedanken kann man sich im Leben schonmal machen. Vor allem kennst du Man in Black? Da gibt es eine Szene in der eine Spezies bei den Men in Black in einem Umkleidingsspint wohnt. Am Ende sieht man wie die Men in Black selbst eine Tür öffnen und dann ebenfalls die Welt der Menschen in einem riesigen Spint dargestellt werden. Also es kommt immer auf die Betrachtung an. Wir wissen einfach viel zu wenig über alles, aber eins weiß ich, das Leben ist schön, es gibt viel zu genießen und es fühlt sich echt an, darauf kommt es doch an oder?

Liebe Grüße