Ist das Judentum mit dem Grundgesetz vereinbar?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

5 Antworten

Ja

Manches aus der Thora lässt sich nicht mit dem Grundgesetz vereinbaren, aber das gilt für das Christentum genauso. Gläubige sagen dann halt, dass man bestimmte Passagen nicht wörtlich nehmen sollte, oder dass sie heute nicht mehr gelten oder wie auch immer. Jedenfalls gibt es in allen Religionenen Leute, die ihren Text so interpretieren dass er mit dem Grundgesetz vereinbar ist.

Ja

Auf jeden Fall JA.

Allein die 10 Gebote enthalten schon sehr Gute Regelungen für ein gutes Miteinander.

Von einer Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz spricht man normalerweise nur im Zusammenhang mit Eingriffen staatlicher Gewalten...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaft
Ja

Nicht alles aus der Thora lässt sich mit dem GG vereinbaren, jedoch sind Juden schon längst im 21. Jahrhundert angekommen und machen keine Probleme.

Nein

Mit dem deutschen? Nein.

Mit dem israelischen Grundgesetz? Ja.

Woher ich das weiß:Recherche