Ist das IPhone 15 wirklich besser als das 14?
Ich brauche ein neues und kann mich nicht entscheiden welches ich kaufen soll. Manche sagen es wäre genau dasselbe Handy, nur in anderen Farben und das beim 15 sogar die Kamera schlechter sein soll als beim 14. Und ich weiß nicht ob das so stimmt und welches ich denn kaufen soll.
7 Antworten
Guten Tag!
Wie ich gelesen habe, benutzen Sie noch das iPhone 8. Es bekommt leider keine Funktionsupdates mehr, sprich: iOS 17 wird indes nicht mehr unterstützt. Da lohnt es sich durchaus zu einem neueren Gerät zu greifen.
Bezieht man sich auf die Standardmodelle, so hat das iPhone 15 gegenüber dem iPhone 14 folgende Features und Verbesserungen erhalten:
- Helleres Display mit Dynamic Island, was eigentlich im iPhone 14 Pro zum Einsatz kam und nun bei den Standard iPhone 15 Modellen Einzug gefunden hat
- Den neueren A16 Bionic Chip, der gegenüber dem A15 Bionic etwas schneller geworden ist. Dies hält sich jedoch in Grenzen. Einen großen Perfomancesprung wird man nicht merken.
- Bessere Kameras dank 48MP Hauptsensor, einem 2-Fach optischen Zoom. Dadurch sehen die Fotos sowohl bei Tag als auch bei Nacht schärfer und besser aus. Das iPhone 14 hat zwar schon gute Kameras, diese sind beim iPhone 15 nochmal optimiert worden, was durchaus ein Kaufgrund darstellt.
- USB-C als neuer Anschluss, die aufgrund der EU-Regelung nun auch bei den neuen iPhone Modellen eingebaut wurde. Lightning ist somit Geschichte.
Mehr ist nicht wirklich drin. Preislich ist das iPhone 15 für 949€ zu haben. Das iPhone 14 kostet derzeit auf anderen Anbietern ca. 800€. Hierbei geht es aber nur um die Standardkonfiguration mit 128GB Speicher!
Überlegen Sie folgendes: Brauchen Sie die besseren 48MP, einen USB-C Anschluss und möchten gerne die Dynamic Island haben, greifen Sie direkt zum iPhone 15. Diese 150€ kann man zahlen. Damit sind Sie auch technisch auf dem aktuelleren Stand. Das Gerät wird vermutlich bis 2029 Funktions- und anschließend noch Sicherheitsupdates erhalten. Andernfalls werden Sie auch mit einem iPhone 14 gut zurecht kommen, wobei ein iPhone 13 ebenfalls ausreicht. Vor dem iPhone 14 muss sich das iPhone 13 definitiv nicht verstecken. Es ist auch nochmal günstiger. Dadurch spart man einige Euronen. Unabhängig davon für was Sie sich entscheiden, wäre der Kauf eines iPhone 13, 14 und 15 bereits ein großes Upgrade gegenüber dem iPhone 8. Das werden Sie auch merken!
Mit freundlichen Grüßen
ChaosLeopard
Warum sollte Apple was schlechteres rausbringen?
Aber was besseres gibts halt ständig. Frage ist ob man das dringend braucht oder haben will um trendy zu sein. Oder man sich lieber das ältere Gerät gönnt, und dabei spart, weil da wahrscheinlich demnächst gute Rabatte drauf kommen.
Jedenfalls hat schon das normale iPhone 15 eine 48 Megapixel Kamera statt einer 12 MP. Daher kannst du mit dem 15er verlustlos 2x zoomen. Der Prozessor ist ebenfalls neuer und vermutlich etwas schneller. Was im Detail noch alles verbessert wurde, findet sich sicher ganz einfach mit einer Google-Suche.
Es funktioniert halt kaum noch und weiß nicht welches neue ich kaufen soll
Ja,. aber es hält sich in Grenzen.
wenn man das 14er hat, brauch man das 15er definitiv nicht.
habe auch eins, was deutlich besser ist als das 15er, aber dennoch hab ichs mir bestellt, aber auch nur weil es mir Gefällt und nicht wegen dem was es hat und kann.
dann lohnt es sich definitiv, aber da solltest du schauen ob nicht auch das 13er oder 14er reichen da die unterschiede zwischen den 3 Modellen auch nicht so groß sind und würdest auch sparen
Ich habe halt schon lange für ein neues Handy gesparrt.
Nein,
im Grunde genommen sind es nur 2 Neuerungen bzw Features - dieser wäre u.a
• USB-C -Anschluss - das Android-Telefone seit locker 6-8-Jahren haben
• den Action-Button.
Mittlerweile lohnt sich bei Apple ein Upgrade erst alle 4 bis 5-Jahre - die Neurungen und Sprünge sind in den letzten 3-4-Jahren bei Apple sehr klein geworden sodass sich ein Upgrade frühstens alle 4-Jahre lohnt.
Natürlich ist es besser. Unterschiede sind jedoch minimal und ein Upgrade ist nur für Leute interessant, die ein iPhone 12 oder älter besitzen. Also falls dein iPhone 14 noch geht: behalten.
Ich habe noch das Iphone 8 und brauche ein neues