Ist das im Christentum erlaubt?

3 Antworten

Ja, denn man hat im Film eine Rolle. Man ist im Film nicht die reale Person.

Trotzdem sollte eine Schaupielerin/ein Schauspieler die Rollen gut auswählen. In einem Film, der Dinge verherrlicht/gut darstellt, die Gott nicht gefallen können, würde ich nicht mitmachen.

Abdiichoderdo
Fragesteller

Ab wann verherrlicht man denn etwas.

Bodesurry  09.05.2024, 10:53
@Abdiichoderdo

Zum Beispiel in dem ständige Ehebrüche als etwas völlig normales dargestellt werden oder in dem ständige Gewalt als etwas positives gezeigt wird.

Ein Schauspieler lügt doch ständig, weil er eine Figur spielen muß, die er nicht ist. Aber Menschen lieben es. Keiner nimmt Schaden - im Gegenteil. Also ist Schauspielerei etwas Gutes und Gottgefälliges.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ja, klar, weil man es nur spielt.

Aber es nicht erlaubt das Böse als gut darzustellen, was sehr oft passiert. Es ist nicht erlaubt, Unzucht zu zeigen, als ob es normal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Abdiichoderdo
Fragesteller

Was wäre denn "Unzucht zu zeigen, als ob es normal ist" was zählt denn als etwas normales zeigen

Shoron  08.05.2024, 21:05
@Abdiichoderdo

Homosexualität, Sex vor der Ehe, vulgäre Worte und Verhalten, Lügen, Betrügen, Respektlosigkeit, Drogen, Besaufen usw.

Die Filme sind voll davon.

Abdiichoderdo
Fragesteller
@Shoron

Aber ab wann würde man es als etwas gutes hinstellen.

Abdiichoderdo
Fragesteller
@Shoron

Wenn in einem Film Sex vor der Ehe schaugespielt wird. Stellt man es damit direkt als was gutes da oder kommt es auf gewisse Dinge an.

Shoron  08.05.2024, 21:26
@Abdiichoderdo

Meist wird es als normal dargestellt, weil die meisten Menschen es für normal halten. Daher wird man es als Christ als Schauspieler es schwer haben. Besser eine anderen Job machen.

Abdiichoderdo
Fragesteller
@Shoron

Und wenn die Charaktere es bereuen. Und im Film gezeigt wird dass es schlecht war.

Shoron  08.05.2024, 21:34
@Abdiichoderdo

Das passiert kaum! Wie gesagt, es gehört jetzt zu unserer modernen Gesellschaft.

Pfefferprinz  08.05.2024, 22:01
@Shoron
weil die meisten Menschen es für normal halten.

Es IST normal.

Pfefferprinz  08.05.2024, 22:03
@Lamanini

Ich distanziere mich ausdrücklich von den menschenfeindlichen Ansichten dieser Userin, die sie unter dem Deckmantel des christlichen Glaubens verbreitet!

Lamanini  08.05.2024, 22:06
@Pfefferprinz

Ich weiß. Ich hab nur was gegen die meisten Christen, nicht gegen alle. Ihr seid voll in Ordnung. Vielleicht werde ich ja in meinem Leben noch miterleben, wie ihr euch gegen die Monster durchsetzt.