Ist das hier Schimmel?

3 Antworten

Wenn er normal riecht passt es schon. Er sieht aber sehr trocken aus. Ich mache immer 10g Mehl + 30g Wasser. Und der bleibt dann immer im Kühlschrank.

Azetongeruch ist auch normal, bedeutet nur das er ausgehungert ist. Der lebt aber trotzdem noch ein paar Monate weiter.

Michi030
Fragesteller

Dankeschön

Ich bin nicht ganz sicher, aber es könnte kammhefe sein. Die Bilder eine streng riechende Schicht über dem Sauerteig insbesondere wenn er aushungert. Sie ist im Gegensatz zu Schimmel absolut ungefährlich und du kannst sie einfach abheben.

Du findest im Netz einiges über Kammhefe (Kahmhefe)

Sauerteig darf nicht in den Kühlschrank. Sauerteig braucht zimmer Temperatur und mit Handtuch zudecken. Tut mir leid dein Sauerteig ist nichts geworden schmeiße es besser weg bevor du dir Lebensmittel Vergiftung zufügst. Es sieht nicht mehr gut aus.

Schimeck  26.07.2023, 21:06

So ein Quatsch, natürlich gehört das Anstellgut bei 4 - 6 °C in den Kühlschrank!

Michi030
Fragesteller

Also ich dachte ich kann ihn wöchentlich erneuern und solange im kühlschrank lagern, wenn ich ihn nicht brauche

adabei  26.07.2023, 21:42
@Michi030

Ich lagere meinen Sauerteig auch im Kühlschrank, bevor ich das nächste Brot backe.

Schimmel sehe ich bei deinem Sauerteig keinen. Wäre auch ungewöhnlich.