Sauerteig vermutlich nicht stark genug, kann ich nach einer Nacht im Kühlschrank und kurz vor dem Backen noch Hefe dazu geben?

2 Antworten

Ja, klar, du kannst ihn mit Hefe unterstützen, oder du fütterst ihn jetzt nochmal und gibst eine Prise Zucker dazu, wartest ein paar Stunden, dann sollte er stärker sein und ordentlich blubbern.

Brotbine11
Fragesteller

Der Teig ist aber schon fix und fertig zum backen, da klappt das mit dem Zucker sicher nicht !?

Stuzi1  26.05.2024, 09:51
@Brotbine11

Wenn er vorher schon nicht gut aufgegangen ist hilft Zucker nicht mehr.

BellaItalia786  26.05.2024, 09:54
@Brotbine11

Ach so, nein, dann klappt das mit dem Zucker nicht mehr, ich dachte, du redest von dem Sauerteigansatz.

Du kannst versuchen, den Teig länger gehen zu lassen, vielleicht hilft das noch.

Nur wenn die Hefe genügend Zeit bekommt zum aufgehen. Hefe in wenig Flüssigkeit auflösen und einkneten mit zusätzlichen Mehl wieder einen geschmeidigen Teig herstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

Brotbine11
Fragesteller

Risiko😉: ich backe jetzt mal und bin danach evtl.schlauer.danke für die Antworten.