Ist das Halbautomatik oder Automatik?

6 Antworten

Ist nen Automatik, kannst aber auch zusätzlich Halbautomatisch schalten.

Das ist ein klassischer Viergang-Automat, allerdings mit manueller Schaltoption. Das kam so 2000 in Mode, man muss es aber nicht nutzen. Habe ich bei meinem Mercedes auch bisher nie gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Michellelalune
Fragesteller

Also wenn ich voll Automatik fahren will muss ich die anderen Gänge nicht Nutzen?

rotesand  29.08.2023, 15:46
@Michellelalune

Nein, eigentlich nicht. Wenn du den Wahlhebel auf D stellst, sollte es in Ordnung sein.

Automatik

P,N,D,R ( und + - für optionales manuelles hoch-/runterschalten )

keine Gangschaltung, kein Kupplungspedal

Eine reine Halbautomatik ist selten, was du da im Bild siehst, ist ein vollwertiges Automatikgetriebe mit der Zusatzoption, auch manuell hoch- und runterschalten zu können (dieses Feature wiederum ist durchaus üblich bei Automatikgetrieben)

Michellelalune
Fragesteller

Vielen Dank du hast mir sehr geholfen 🙏🏼🙏🏼🙏🏼

Das ist eine typische Wandlerautomatik.

ab dem 5er Golf oder im 4er Golf als R32 gibt es erst das DSG, was ein automatisiertes Schaltgetriebe ist (Halbautomatik).