Automatikgetriebe Test bei gerbraucht Wagen kauf

4 Antworten

Also erstman merkt man das wenn der Schaltet und wann der Schaltet achte mal auf die Drehzahl des Motors. Klackert oder "schleift" das Getriebe ?

Einfach mal bissel auf der Probefahrt aufheizen. und mal richtig schnell fahren. Wenn es einen Peilstab für das Öl gibt auch mal nachgucken ob da kleine Stückchen drinne sind. wenn viele Metallspäne im Öl sind dann ist es verschlissen

Alle Fahrsituationen zu simulieren versuchen. Vollgasbeschleunigung, bei 140km/h abrupt auf 100km/h 'runterbremsen, dann wieder stark drauftreten (nur auf AB). Starkes Abbremsen, danach in eine Kurve und wieder drauftreten. Anhalten an einer schiefen Ebene, darauf hin abbiegen, d.h. wenn Du also aus einer Seitenstrasse, die nicht topfeben ist, auf eine Hauptstrasse einbiegst. Wenn der Automat in einer dieser Situationen "aushängt", also für einen Moment kein Vortrieb mehr da ist, dann ist was faul. Wenn er länger als einen kurzen Moment "aushängt" dann sogar oberfaul. Es gibt auch Automodelle, die berüchtigt sind für Automatenversagen bei hoher Laufleistung, z.B. die alten Amis, oder 7er BMW's aus dem letzten Jahrtausend. Wenn Du nur ganz soft mal auf 60km/h beschleunigst, nur Ortsverkehr testest, kann es gut sein, dass der schon saure Automat seine bereits vorhandenen Schwächen verbergen kann.

geh mal zu einer werkstatt und frage jemanden der sich auskennt, woran man das erkennt oder ob er sogar mitgehen würde, um sich den wagen an zu schauen

der automat muss sauber hoch- und runterschalten, ohne ruckartig zu arbeiten.