Ist diese Akkukapazität gut?
Ich habe mein Handy seit fünf Monaten und die Akkukapazität ist 98 %
6 Antworten
Ja, das ist voll gut. Lass dein Handy bloß nicht nachts laden oder über 100 % laden sonst gehen die 98 % ganz schnell wieder runter und am besten nicht erst bei 0 % laden, sondern so bei 20 % und dann bis 80 % wieder laden. Das reicht völlig aus.
Nach so kurzer Zeit sollte das eigentlich nicht sein.
Entweder hast du ein gebrauchtes Gerät, wo der Akku nicht mehr ganz frisch war oder du nutzt dein iPhone sehr stark.
Wie viel Ladezyklen hast du?
Eine Akkukapazität von 98 % nach fünf Monaten ist völlig normal und sogar ziemlich gut. Moderne Lithium-Ionen-Akkus verlieren mit der Zeit durch Ladezyklen, Hitze und Nutzung minimal an Kapazität – ein Verlust von 1–2 % in den ersten Monaten ist typisch. Das bedeutet:
- Du gehst wahrscheinlich gut mit dem Akku um.
- Es gibt (noch) keinen Grund zur Sorge oder zum Akkuwechsel.
- Apple (falls du ein iPhone nutzt) stuft alles über 80 % als voll funktionsfähig ein.
Lädst du dein Handy regelmäßig über Nacht oder nutzt du spezielle Ladeeinstellungen wie optimiertes Laden?
Nachdem du die Frage unter iOS gestellt hast, gehe ich davon aus, dass du ein iPhone meinst.
Ja, das habe ich schon oft gehört, dass die Akkus nach ein paar Monaten 2% an Leistung verlieren. Das hat mein Mac auch.
Scheint wohl ein häufigere Apple Problem zu sein. Nach 5-6 Jahren kannst du den Akku auf jedenfall vergessen.
Ich habe nach 302 Ladzyklen in 15 Monaten noch 93 % am iPhone 15 Pro. Bei ca. 80 % im Herbst 2026 lasse ich den Akku wechseln.