Ist das gelber Schimmel oder nur ein Fleck?

4 Antworten

Das sieh für mich nach nem (getrockneten) Wasserfleck aus.

Dass da schnell was gemacht werden muss, dass wissen der Vermieter und du vermutlich selbst

catschii24
Fragesteller

Ja, das wissen wir. Danke für die schnelle Antwort.

Schimmel ist es noch nicht, aber es scheint einfach so, dass das die Stelle ist, die nicht wirklich austrocknet, bis der nächste Regen kommt und dann verfärbt sich die Stelle.

Hier ist dringend Abhilfe zu schaffen, denn das zweite Bild zeigt eigentlich ein katastrophales Bild.

Die Frage ist, ob wirklich die Stelle gefunden wird, an der Wasser eindringt. Normalerweise sind Dächer gedämmt. Bevor also Wasser in diesem Ausmass durchsickern kann, wird Dämmung durchnäßt, was bei Mineralwolle o. ä. dazu führt, dass die Dämmwirkung an der Stelle komplett verloren geht.

Wenn der Vermieter die Schadensursache nicht wirklich beseitigen kann, wirst Du im Winter Dein "schwarzes" Wunder erleben und den betroffenen Raum bald nicht mehr nutzen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist kein Schimmel, aber der Vermieter sollte per Einschreiben benachrichtigt werden und angemessener Fristsetzung zur Beseitigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da wurde sicherlich nur die Tapete über diese Stelle geklebt, die vorher sicherlich schon vorher mehrmals nass war.

Da könntest du auch jetzt noch ein paar mal darüber streichen, aber der gelbe Schnodder wird immer wieder durchscheinen.

Du müsstest die Tapete entfernen und den Untergrund mit einer Spezialfarbe einstreichen. (Das kann man auch für Nikotinflecke benutzen.)

Allerdings weiß ich gerade den Namen nicht. Aber im Baumarkt sollte die wissen was du brauchst.